Anfänger mit borland c++ wo anfangen? (kann aber etwas c++)



  • hi

    gute frage ob ich objektorientiert programmieren kann hab das Thema damals in der Berufsschule nicht so ganz geblickt und schnell wieder vergessen was nun da der unterschied ist.

    Aber ich komm so ganz langsam voran der Tipp mit der Hilfe war super darauf bin ich selbst net gekommen *schäm* werd jetzt einfach mal weiterprobieren vllt. steig ich da gar dahinter.

    mfg

    chris



  • Christian1986 schrieb:

    Jetzt die Frage an euch kennt ihr eine gute Website wo ich gut loslegen kann mit meinen Grundwissen (Variablen Arrays Funktionen usw. ist ja alles bekannt)

    Zweierlei:
    Das C++Builder-Tutorial
    Die C++Builder 6-Dokumentation - die bisher beste C++Builder-Dokumentation mit etlichen Beispielen, einigen Tutorials etc.



  • hi

    ihr habt mir gut weitergeholfen vielen dank aber steck grad an einen problem da hab ich weder per Hilfe noch hier im Forum was gefunden wer kann mir mal helfen bitte?

    String das;
    int das2;
    das = Edit1->Text;
    if(das == <<enthält Buchstabe>>)
    {
    Label1->Caption = "Bitte nur Zahlen eingeben";
    }
    else
    {
    das2 = das.ToInt();
    das2 = das2 + 12;
    Label1->Caption = das2;
    }
    

    ich glaub ihr seht wo es hakt 😉 ich find einfach keine Funktion dafür, es muss doch irgendwo eine geben?

    mfg

    Chris



  • Hallo

    Las erst gar nicht zu das anders als Zahlen eingegeben werden können. Siehe hier

    bis bald
    akari



  • hi

    das ist natürlich noch schöner danke 🙂

    trotzdem würd ich gern wissen wie ich das Problem oben lösen kann

    mfg

    chris



  • Hallo

    Du must alle einzelnen Zeichen des Strings überprüfen, zum Beispiel mit isdigit

    Oder du versuchst mit IntToStr umzuwandeln. Wenn nicht umgewandelt weden kann wird eine Exception ausgelöst, die du mit try-catch abfangen kannst.

    bis bald
    akari



  • Hi,

    vielleicht hilft dir die AnsiString-Methode IsDelimiter . Mit der hab' ich's (scheinbar ungeschickter Weise) grad gemacht und es funktioniert erstmal.



  • hi

    ich hab noch ein Problem und zwar wenn ich ein programm paar mal kompiliert hab und immer mal wieder nen fehler drinnen hab kommt irgendwann nur noch

    [ILINK32 Fehler] Error: Nicht aufl÷sbares externes '__fastcall TForm1::Edit1Change(System::TObject *)' referenziert von C:\DOKUMENTE UND EINSTELLUNGEN\ADMINISTRATOR\EIGENE DATEIEN\RAD STUDIO\PROJEKTE\DEBUG\UNIT1.OBJ

    auch wenn ich alle Fehler entfern und das Programm so lass wie es schonmal lief. Das einzige was hilft ist ein komplett neues Projekt anfangen und von vorne starten.

    An was kann das liegen?

    Im moment sieht der Code so aus und das MUSS ja eigentlich gehen:

    //---------------------------------------------------------------------------
    
    #include <vcl.h>
    #pragma hdrstop
    
    #include "Unit1.h"
    //---------------------------------------------------------------------------
    #pragma package(smart_init)
    #pragma resource "*.dfm"
    TForm1 *Form1;
    //---------------------------------------------------------------------------
    __fastcall TForm1::TForm1(TComponent* Owner)
    	: TForm(Owner)
    {
    }
    //---------------------------------------------------------------------------
    void __fastcall TForm1::Button1Click(TObject *Sender)
    {
    Close();
    }
    //---------------------------------------------------------------------------
    void __fastcall TForm1::Button2Click(TObject *Sender)
    {
    String das;
    
    int das2;
    das = Edit1->Text;
    das2 = das.ToInt();
    das2 = das2 + 12;
    Label1->Caption = das2;
    }
    //---------------------------------------------------------------------------
    

    mfg

    Chris



  • Du hast vermutlich den IDE-generierten Code für Edit1OnChange von Hand gelöscht, jetzt hängt die zugehörige Deklaration noch im Header rum. Lösch den Eintrag dort und lass die IDE auf Nachfrage die entsprechende Referenz entfernen.

    In Zukunft nur solchen Code manuell löschen, den du auch manuell erstellt hast.

    Das alles hat mit dem ursprünglichen Thema aber nix mehr zu tun, deshalb der obligatorische Hinweis:
    Bitte die Faustregel beachten: ein Thema pro Thread, ein Thread pro Thema.



  • Hi Leute
    Ich wollt mal ein spiel pogrammieren weiß aber nur ganz wenige Sachen(hab mal n Kurs dafür belegt) und wollte fragen ob einer ne Seite weiß die einem alles erklären kann? 😕



  • Hallo

    Nein eine Seite die einem alles erklärt was man bracht um ein beliebiges Spiel zu programmieren gibt es nicht.

    bis bald
    akari



  • Naja dann kauf ich mir mal so ein Buch wo alles drinsteht 🙂 [cpp]


Anmelden zum Antworten