Formatiertes Lesen
-
Hi, gibt es in C# eigentlich auch eine einfache Möglichkeit einen formatierten String z.B. zu lesen. Was ich suche ist etwas analiges zu C wie in etwa:
int a, b, c; char str[] = "123 567 890"; sscanf(str, "%d %d %d", &a, &b, &c); //nach dieser Zeile ist: //a = 123 //b = 456 //c = 890
Im Wesentlichen geht es mir darum eine Textdatei zeilenweise zu lesen. In jeder Zeile steht eine feste Anzahl von Zahlenwerten - getrennt mit einem Trennzeichen.
Ich möchte das Auslesen jedoch so flexibel gestalten, indem ich einen Format-String vorgebe (wie oben im Beispiel). Hat jemand eine Idee? Danke!Ach ja: Es sollte auch ne möglichst schnelle Methode sein, da u.U. auch mal mehr als eine Million Zeilen eingelesen weden sollen. Evtl. hat noch jemand einen Tipp, wie man diese auch möglichst schnell in einem ListView anzeigen kann.
Gruß
Kramny
-
Ok, zum zweiten Teil, also
Evtl. hat noch jemand einen Tipp, wie man diese auch möglichst schnell in einem ListView anzeigen kann.
habe ich eine Lösung gefunden. Stichwort: VirtualList
Für das Lesen suche immernoch eine Lösung.
Gruß
Kramny
-
Hi, etwas direktes gibt es in C# nicht, da scanf() nicht typsicher ist.
Aber schau dir mal die Klasse System.Convert bzw. die Methode Parse() bei den einzelnen Basis-Datentypen (Int32, Int64, UInt32...) an.