Threads
-
Um einen neuen GUI Thread zu starten erzeugst Du einen eigene Klasse, die Du von CWinThread ableitest. Der verpasst Du DEFINE_/IMPLEMENT_DYNCREATE.
Dann verwendest Du die Funktion von AfxBeginThread, die den Klassen Namen übernimmt.
Nun einfach InitInstance überschreiben, Deine Fenster erzeugen und als letztes einfach CWinThread::Run ausführen.
Thats it...
-
CWinThread *pThread = AfxBeginThread(thread_entry, this); ::WaitForSingleObject(pThread, 10000);Das dieser Code tödlich ist, ist Dir auch klar.
Ohne weitere Vorkehrung ist das Threadobjekt nämlich zerstört, wenn der Thread beendet wird und WaitForSingleObject retruniert evtl. nie. (Siehe m_bAutoDelete)
-
Martin Richter schrieb:
Um einen neuen GUI Thread zu starten erzeugst Du einen eigene Klasse, die Du von CWinThread ableitest. Der verpasst Du DEFINE_/IMPLEMENT_DYNCREATE.
Dann verwendest Du die Funktion von AfxBeginThread, die den Klassen Namen übernimmt.
Nun einfach InitInstance überschreiben, Deine Fenster erzeugen und als letztes einfach CWinThread::Run ausführen.
Thats it...
Klingt einfach, so hatte ich das auch in erinnerung - mein problem ist die umsetzung
also
- VS 05 anwerfen
- neues MFC projekt mit dem namen TestApp
- SDI
- fertignun geh ich zu dem einstiegspunkt in der TestApp.cpp und aendere das CWnd nach CWinThread ab und die dazugehoerigen DYNCREATE usw
InitInstance ist ja schon da, also schmeiss ich da nur ien paar sachen raus, und lassn compiler laufen
der bemaengelt nichts
start -> peng, direkt am start, kommt bei InitInstance nichteinmal rein /=
-
Wo änderst Du bitte ein CWnd in ein CWinThread?
Gib mit mal einen Link auf Dein Demo-Projekt...
-
ich glaube ich hab etwas
in der InitInstance der TestApp
CWinThread *thread = AfxBeginThread(RUNTIME_CLASS(CMain));
thread->Run();//CMain ist von CWinThread abgeleitet
in der InitInstance von CWinThread wirt das MainFrame erstellt und angezeigt
also das TestApp nicht durch den CWinThread ersetzt sondern diese klasse dazwischen geschaltet !!
compiler rennt und programm laeuftwerds morgen ma test umsetzen in meiner anderen app
wuenscht mir glueck #gg
-
ne frage dazu
was muss ich beachten um die app nun richtig zu beenden?
In der MainFrame habe ich OnClose ueberladen fuer postwork, was muss ich nun beachten?beim test nun hat es sich ergeben dass - wenn ich das programm schliesse, bleibts im hintergrund noch aktiv
-
Hier ist mal die TestApp
startet normal und ich glaube auch in nem thread, aber wenn ich es beende, bleibt der task noch aktiv .. zu huelf /=
Klick for download
-
Bei COM bitte auch beachten dass du CoInitialize(Ex) aufrufen musst. Und dass es 2 verschiedene Apartment-Models gibt, nämlich Multithreaded und Singlethreaded. Und dass man Interface-Zeiger aus einem Apartment nicht in einem anderen verwenden kann, sondern diese Marshalen muss.
Alles sehr unübersichtlich und etwas kompliziert, vor allem wenn es alles neu für einen ist. Leider.Viel mehr als "lies dir einiges zum Thema COM und Apartments durch" kann ich aber auch nicht schreiben, auch nur das wichtigste zusammenzufassen würde über einige Seiten gehen (zumindest wenn man es so formulieren will dass es jmd. verstehen kann der es nicht sowieso schon weiss).
-
ok, danke
nun waere es aber ersteinmal interessant wieso meine applikation nach dem beenden noch weiter laeuft, siehe eine seite zuvor ganz untenich vermute das der winthread in suspend reingeht statt zu beenden, nur AfxEndThread, WM_QUIT, SendExitCode und was es nicht alles gibt an den verschiedenen positionen bringt alles nichts
das ist der aufbau(CMain ist die CWinThread klasse)
einstieg in der CTestApp::InitInstance -> CMain::InitInstance -> CMainFrame
-
Mr Evil schrieb:
thread->Run();Falsch falsch falsch.
Dadurch startest Du einen Thread, aber fürhrst eine MessagePump im alten Thread aus. Der neue hat dann keine.
-
Wenn Dein neuer Thread im Run ist. Muss er irgendwer AfxPostQuitMessage ausführen.
Wenn Dein neuer Thread ein m_pMainWnd in sein CWinThread Objekt setzt, terminiert Run automatisch, wenn dieses Fenster zerstört wird.
-
Martin Richter schrieb:
Mr Evil schrieb:
thread->Run();Falsch falsch falsch.
Dadurch startest Du einen Thread, aber fürhrst eine MessagePump im alten Thread aus. Der neue hat dann keine.
Hmm - und wie funktionierts dann richtig, bin nu voellig ratlos, kannst ja die TestApp anschaun, wenn ich das Thread->Run() weg lass, startet gar nichts
-
Hats Du gelesen was ich geschrieben habe? Nein...
Also nochmal
InitInstance überschreiben in Deiner neue Klasse überschreiben. Und dort Dein Fenster erzeugen und am Ende Run/DoModal ausführen und FALSE returnieren.Aonsonsten InitInstance ausführen. Das eigene Fenster erzeugen und TRUE returnieren. Run wird dann ausgeführt.
Das ist doch nicht anders als in einem normalen MFC Programm.
Dein Thread terminiert durch zerstören des Main-Fensters...
-
doch hab ich, nur ich bekomm nichts hin (Siehe seite 1 am ende die TestApp zum DL)
mein einstiegspunkt der applikation ist die CTestApp : CWndCTestApp : CWnd
BOOL CTestAppApp::InitInstance() { CWinThread *thread = AfxBeginThread(RUNTIME_CLASS(CMain)); thread->Run(); // wenn ich hier thread->Run() weg lass, startet ueberhaupt nichts return TRUE; }CMain : CWinThread
BOOL CMain::InitInstance() { CMainFrame* pFrame = new CMainFrame; if (!pFrame) return FALSE; m_pMainWnd = pFrame; pFrame->LoadFrame(IDR_MAINFRAME, WS_OVERLAPPEDWINDOW|FWS_ADDTOTITLE, NULL, NULL); pFrame->ShowWindow(SW_SHOW); pFrame->UpdateWindow(); //this->Run(); // bewirkt nichts return TRUE; }in MainFrame ist dann die normale erstellung der fenster
-
Lass bitte das RUN aus dem Mainthread weg...
Und was ist nun Dein Problem?
-
Wenn ich in der TestApp::InitInstance das Run weg lasse, startet nichts
und in dem CMain habe ich gar kein Run aktivBei diesem versuch startet die applikation nicht
BOOL CTestAppApp::InitInstance() { CWinThread *thread = AfxBeginThread(RUNTIME_CLASS(CMain)); //thread->Run(); return FALSE; } BOOL CMain::InitInstance() { CMainFrame* pFrame = new CMainFrame; if (!pFrame) return FALSE; m_pMainWnd = pFrame; pFrame->LoadFrame(IDR_MAINFRAME, WS_OVERLAPPEDWINDOW|FWS_ADDTOTITLE, NULL, NULL); pFrame->ShowWindow(SW_SHOW); pFrame->UpdateWindow(); return FALSE; }bei diesem test startet das programm auch nicht
BOOL CTestAppApp::InitInstance() { CWinThread *thread = AfxBeginThread(RUNTIME_CLASS(CMain)); //thread->Run(); return FALSE; } BOOL CMain::InitInstance() { CMainFrame* pFrame = new CMainFrame; if (!pFrame) return FALSE; m_pMainWnd = pFrame; pFrame->LoadFrame(IDR_MAINFRAME, WS_OVERLAPPEDWINDOW|FWS_ADDTOTITLE, NULL, NULL); pFrame->ShowWindow(SW_SHOW); pFrame->UpdateWindow(); this->Run(); return FALSE; }bei dieser ist das alt bekannte problem dass die applikation sich nicht beendet und wie du meintest nicht in dem thread laeuft
BOOL CTestAppApp::InitInstance() { CWinThread *thread = AfxBeginThread(RUNTIME_CLASS(CMain)); thread->Run(); return FALSE; } BOOL CMain::InitInstance() { CMainFrame* pFrame = new CMainFrame; if (!pFrame) return FALSE; m_pMainWnd = pFrame; pFrame->LoadFrame(IDR_MAINFRAME, WS_OVERLAPPEDWINDOW|FWS_ADDTOTITLE, NULL, NULL); pFrame->ShowWindow(SW_SHOW); pFrame->UpdateWindow(); return FALSE; }
-
Argh....
InitInstance muss TRUE returnieren sonst wir dintern Run nicht ausgeführt.Was hälst Du davon, wenn Du einfach mal Debuggst, was die MFC eigentlich macht.
Habe ich das nicht (auch) geschrieben!Nur wenn Du DoModal verwendets oder selbr Run aufruft, darfst Du FALSE returnieren.
Es ist kein Stück anders als bei einer normalen Applikation!
-
auch mit return TRUE; startet die applikation nicht
startet nicht:
BOOL CTestAppApp::InitInstance() { CWinThread *thread = AfxBeginThread(RUNTIME_CLASS(CMain)); //thread->Run(); return TRUE; } BOOL CMain::InitInstance() { CMainFrame* pFrame = new CMainFrame; if (!pFrame) return FALSE; m_pMainWnd = pFrame; pFrame->LoadFrame(IDR_MAINFRAME, WS_OVERLAPPEDWINDOW|FWS_ADDTOTITLE, NULL, NULL); pFrame->ShowWindow(SW_SHOW); pFrame->UpdateWindow(); //this->Run() return TRUE; }hab auch die anderen moeglichkeiten wie mein letztes post zeigt probiert mit return TRUE, welches das selbe verhalten aufweist
-
Was macht der Hauptthread?
Schick mir doch mal einen Link für Dein Projekt, dann kann ich mir das mal heute Abend in Ruche ansehen.
-
Vielen vielen dank fuer deine geduld
schau mal hier:
Klick
CTestApp:CWnd -> CMain:CWinThread -> CMainFrame:CFrameWnd -> CLeft:CFormView|CRight:CFormView