Optionsfeld spinnt !

• Ich glaub mein Optionsfeld spinnt. Hab vier Radiobuttons eingefügt, das erste als 'Gruppe = True' gekennzeichnet,eine Membervariable 'm_iOption(value,int) für die erste Option hinzugefügt und mit bei einer buttonclick Funktion den Code hier reingeschrieben :

switch(m_iOption)

{

case 0: 
    			MessageBox("Feld 1");
    			break;
    	case 1: 
    			MessageBox("Feld 2");
    			break;
    	case 2: 
    			MessageBox("Feld 3");
    			break;
    	case 3: 
    			MessageBox("Feld 4");
    			break;

}

UpdateData(FALSE);

Müsste doch stimmen, aber warum gibt der mir jedesmal "Feld 1" aus, egal welche Option ausgewählt wurde ???

Und nochwas, kann ich irgendwie einstellen, das kein Button zu begin aktiviert ist ? Bei mir ist von Programmstart an immer button 1 aktviert, mir gefällt das aber nicht...

Mfg toxor

• Sind die Radiobuttons in der Taborder GENAU hintereinander?
    Hat das erste Control nach den Radiobuttons auch Gruppe=True?

• Ja das erste hat TRUE, die nächsten alle FALSE.
    Die IDC's der Radio's sind von 1-4,wobei 1 das ist wo als Gruppe 'TRUE' ist.

Edit : Hmmm Taborder, bis auf das erste Feld existieren die anderen gar nicht in der Taborder, wie änder ich das den nochmal ?

Edit 2 : Ne als die Felder liegen direkt hintereinander, 29,30,31,32 also daran liegts wohl auch net...

• Also hab jetzt gefunden wie ich die Optionsfelder am anfang ausschalten kann : m_iOption(-1) , aber wenn ich ein button gewählt hab und dann auf den Button klicke wo der 'switch' kommt verschwindet der Punkt ^^ , irgendwie komisch ...

Edit : lag an UpdateData(FALSE), aber die Optionsfelder geben mir immer noch keine richtige Ausgabe...

• toxor schrieb:

Also hab jetzt gefunden wie ich die Optionsfelder am anfang ausschalten kann : m_iOption(-1) , aber wenn ich ein button gewählt hab und dann auf den Button klicke wo der 'switch' kommt verschwindet der Punkt ^^ , irgendwie komisch ...

Nö garnicht. Da funkt dir irgendwo ein UpdateData(FALSE) rein. 😉

• Jop :p

• Ja ok geht endlich, hab wohl zwei Fehler gemacht, erstens hätte ich ich nicht den OnOk Button nehmen sollen für 'switch' und zweitens musste 'UpdateData(TRUE)' vor die Schleife...naja keine Ahnung obs wirklich daran lag, aufjedenfall gehts jetzt.

• Klingt sehr danach, als wenn es das gewesen wäre. 🙂
    Wenn in deinen Membern nicht das drin ist, was du denkst bzw. nicht das angezeigt wird, was soll, dann guck immer erstmal nach UpdateData.

Anmelden zum Antworten