ShellExecute mit Eingabeaufforderung
-
Hi ich würde gerne mit ShellExecute eine Eingabeaufforderung + einem Pfad öffnen, weiss einer wie das geht ?
Eingabeaufforderung ist ja cmd.exe, aber wie füge ich da noch nen Pfad ein so das er zb in Pfad "c:\Programme\test" die Eingabeaufforderung öffnet ?
-
Ich habe gerade mal
cmd /?eingegeben und überflogen. Also man scheint nicht direkt einen Pfad mitgeben zu können, aber Befehle, die ausgeführt werden sollen. Ich würd versuchen, ein cd mitzugeben.

-
hey danke aufjedenfall für den Hinweis, aber irgendwie kann ich angeben was ich will, der machts nicht.
Nur wenn ich schlicht : "cmd" oder "cmd.exe" eingeb
-
Habs :
ShellExecute(0,"open","cmd",NULL, "C:/Bla/Test", SW_NORMAL);
-
Hast du dir die Hilfe schonmal durchgelesen? Du mußt Cmd auch sagen, daß da Commandos übergeben werden:
cmd /K "cd /d C:\Programme\test"
-
Welche Hilfe meinste du den ?
So wie ichs oben geschrieben habe gehts doch...
-
toxor schrieb:
Die bereits von estartu erwähnte "cmd /?" - dort steht auch drin, welche Parameter du an die cmd.exe übergeben kannst.
-
achsoooo , hab gar nicht gecheckt das "cmd /?" ne Hilfe ist. Ok danke mal gucken ob ich da noch Hilfe finde, weil ich kann zwar mit
ShellExecute(0,"open","cmd",NULL, "C:/Bla/Test", SW_NORMAL);eben in diesem Pfad oben starten, aber wenn ich noch die Endung einer exe übergeben, lande ich wieder in c:\ ...
Na ok gucks mir mal an
-
CStoll schrieb:
toxor schrieb:
Die bereits von estartu erwähnte "cmd /?" - dort steht auch drin, welche Parameter du an die cmd.exe übergeben kannst.
Hehe, da merkt man dann, wer DOS noch kennt und wer nicht.

Ich dachte, der Zaunpfahl wäre deutlich genug.
-
Ja ich kenn DOS schon noch, aber ausser Verzeichnis erstellen "md bla","cd bla" und "Format c:"
kenn ichs nicht mehr wirkllich
-
Besser Du verwendest %COMSPEC%!