Projektwoche

• Hallo.
    Ich mache immoment eine Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten, stehe in Programmieren 1 und möchte in der nächst kommenden Projektwoche ein Programm schreiben: ich habe in der schule folgende sachen bisjetzt gelernt:

C Programmierung: wir haben jetzt eineinhalb jahre Konsolenanwendungen programiert, zuletzt ausgabe und einlesen von Ports, aber hauptsächlich irgendwelche zahlen probleme. Seit kurzem machen wir auch Objektorientiertes programmieren, doch bisjetzt wurden wir dort nur duch malen (sinuskurven,...) and das objektorientiere programmeren hernageführt.

Jetzt suche ich und ein Kollege von mir ein Projekt was wir Programmeren könnten (für eine 5 tägige Projektwoche).

Wir haben schon an Pong gedacht, aber wissen noch nicht dies genau umzusetzen.
    und wir wissen nicht, was wir sonst machen könnten...

habt ihr eine idde für ein spannendes projekt, was für uns umsetzbar ist, aber auch eine kleine herausforderung.

• Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Kommt ganz drauf an in welche Richtung es gehen soll. Etwa ein kleines Konsolenspiel, oder wenn ich lese das ihr Sinuskurven gezeichnet habt, eventuell ein Spiel mit einer GUI.

Wenn es doch eher in die algorithmische Richtung gehen soll, ich hatte viel Spaß bei einem kleinen SortierFramework.

Dort habe ich mithilfe von unterschiedlichen Datenstrukturen (einfache Arrays, verkettete Listen etc...) unterschiedlichen Sortieralgorithmen implementiert. Zum Beispiel binäre Bäume, augeglichene Binärbäume, Insertionsort, Heapsort, Quicksort und so weiter.

Allerdings ist das für 5 Tage natürlich zu viel. Wenn ihr damit noch garkeine Ahnung habt, könntet ihr den Quicksort auf Basis eines eigenen dynamischen Arrays implementieren und als Vergleich ein Selectionsort schreiben. Das macht großen Eindruck wenn man die Laufzeit vergleicht. Bin mir jetzt aber nicht sicher ob euch das unter- oder überfordern würde.

• Hi,

könntest du SortierFramework bitte mal etwas genauer erklären damit ich mir auch was daruntervorstellen kann.

wäre echt nett, danke 🙂

• Ein Spiel sollte grafisch möglichst einfach sein, sonst kann man keine Zeit mehr in die Logik stecken.
    Was ich mir neulich überlegt habe, war ein Sudoku-Löser. 😃
    (Oder andere Räselarten, gibt ja reichlich.)

• @ Tobias...ich glaube das sortierframework würd uns noch ein bisschen überfordern.
    außerdem hatten wir schon eher an ein spiel gedacht...am besten natürlich mit einer GUI.

• hey danke @estartu

die idee mit den sudoku-löser find ich klasse mal schaun vielleicht kann man das ja machen.

thx

Anmelden zum Antworten