Textfeld mit Fonts

• Hallo,

ich habe folgendes Problem:
    Ich hab leider aus Platzgründen nur ein sehr kleines Textfeld zur Verfügung. Jedoch soll in dieses ein zu lnger Text stehen. Ich dachte daher warum nicht etwas abkürzen. Im speziellen geht es dabei um das Wort "Durchschnitt" was ja auch ein Symbol (durchgestrichenes 0) sein kann.
    Zb soll im Textfeld stehen "durchschnitt Übungspunkte"

Ich habe nun rausgefunden das ein "f" mit dem Font "Symbol" dieses Zeichen für durchschnitt darstellt. Aber nun kann ich die Übungspunkte nicht mehr schreiben, weil es in dem Symbols Font keine Buchstaben gibt. Kann man daher einen String aus mehreren Fonts zusammenbasteln oder das sonst irgendwie lösen (ohne einfach nur ein 0 statt durchschnitt zu schreiben?)

beste grüße 🙄

• Hi,

ein Textfeld kann immer nur genau ein Font zugewiesen werden.
    Welchen Font verwendest du denn für den Text? Die Standard-Fonts 'Arial', 'MS Sans Serif', 'Tahoma' etc. haben auch eine Darstellung für das Zeichen Durchschnitt (Ø).

Mit dem Windows-Zubehör-Programm 'Zeichentabelle' kannst du dir alle Zeichen eines Fonts ansehen (und auch rauskopieren).

P.S. Das Zeichen, was du bei Symbol gesehen hast, ist das (kleine) griechiche Phi Φ

• Ansonsten gibt es immer noch die Möglichkeit eine RichTextBox zu verwenden, was aber nicht ganz trivial ist. Innerhalb einer RichTextBox kann man halt rtf-format darstellen, und das ermöglicht es auch mehrere Fonts innerhalb des Dokuments zu vermischen.

Wobei, je nach Umfang der Anwendung kann dies unter die Rubrik: "Mit Kanonen auf Spatzen schießen" fallen.

• danke für eure hilfe. Der Tip mit der Zeichentabelle ist Gold Wert, vielen Dank 😃

Anmelden zum Antworten