Innere Uhr beim Schlafen?



  • Umfrage: Kennt ihr das (siehe unten)?

    Auswahl Stimmen Prozent
    Ist mir schon öfters passiert 43 69.4%
    Ist mir wenige Male passiert 17 27.4%
    Ist mir noch nie passiert 2 3.2%

    Hallo,

    mal eine Umfrage von mir, meine erste. 😃

    Mir passiert in letzter Zeit häufiger, dass ich vergesse, den Wecker (Handy) zu stellen oder mir bei unwichtigen Terminen sage, dass ich ja ausschlafen kann. Trotzdem wache ich fast immer zur richtigen Zeit auf.

    Beispiel: Im Moment sind das z.B. Vorlesungen morgens um 8 Uhr, wo ich meistens um 7 Uhr aufwache (Wecker auf 10 vor 7) und dann Viertel bis Zwanzig nach 7 aufstehe. Heute Nacht habe ich mir jetzt, weil es später wurde, gesagt, dass ich ja eigentlich ausschlafen könnte und nur zur Uni gehe, wenn ich sowieso aufwache und siehe da, um 6.59 Uhr (Rollladen zu, kein Licht im Zimmer!) wache ich auf.

    Kennt ihr das auch, dass ihr "genau richtig" automatisch aufwacht, wie wenn man eine hochgenaue innere Uhr hätte?

    ChrisM



  • Ich find das auch total irre, geht ja teilweise mit +-5 Minuten genau! Mir passiert es auch oft, dass ich Nudeln aufsetze, den Ofen-Wecker auf 14 Minuten stelle, im Wohnzimmer bissl lese und mir irgendwann denke: "Hey, die Nudeln müssten doch bald mal fertig sein". Ich gehe wieder in die Küche, drück auf den Timer-Knopf um zu sehen, wie lange sie noch brauchen und sehe die Uhr die letzten 2 oder 3 Sekunden herunterzählen. Da staune ich immer wieder über meinen Kopf (oder wo die Uhr auch immer sitzt :D)!



  • Mir passiert das auch öfters und ich finde es auch ziemlich faszinierend. So wache ich zum Beispiel regelmäßig oft nur ein paar Minuten (!) auf, bevor der Wecker klingelt - und das sogar, obwohl die Weckzeit sich von Tag zu Tag ändert.



  • Vielleicht ein besonderes "Feature", das ich aus Schulzeiten mitbekommen habe, ist ein "Wach-peak" um ~6Uhr. Ansonsten kann ich wichtige Termine auch wunderbar verschlafen, gar kein Problem.
    Da nun zufällig einige wichtige Termine mit Aufstehen um 6Uhr zusammenfallen, habe ich mal die Mitte gewählt.



  • Ich werde immer gegen 5 wach, denke "Der Wecker muss doch gleich klingeln..." und schlafe wieder ein.
    Den Wecker selber verschlafe ich dann (ist ja auch für meinen Freund) und ich werde dann erst wieder wach, wenn er das Licht anmacht.



  • Ich benutze keinen Wecker. f'`8k

    Gruß, TGGC (making great games since 1992)



  • Ich kenne das auch. Wache regelmäßig vor meinem Wecker auf.

    Sowas ist in den Anfängen eines Urlaubs immer schrecklich. Bis der Körper sich da mal dran gewöhnt hat, braucht es schon ein paar Tage. Daher lohnt sich meines Erachtens auch kein Urlaub < 2 Wochen.



  • Hallo

    TGGC schrieb:

    Ich benutze keinen Wecker. f'`8k

    Gruß, TGGC (making great games since 1992)

    Überhaupt nie? Wie machst du das? Wenn du einen Termin hast dann wachst du einfach auf? Immer?

    Das wäre mir zu unsicher.

    chrische



  • PuppetMaster2k schrieb:

    Ich kenne das auch. Wache regelmäßig vor meinem Wecker auf.

    Sowas ist in den Anfängen eines Urlaubs immer schrecklich. Bis der Körper sich da mal dran gewöhnt hat, braucht es schon ein paar Tage. Daher lohnt sich meines Erachtens auch kein Urlaub < 2 Wochen.

    Damit habe ich keine Probleme. Ich kann nämlich leider morgens am besten schlafen und schlafe deswegen auch ganz schnell wieder ein. 😃
    Wobei ich sagen muss, es wäre mit lieber jeden Tag um 5 einfach wirklich wach zu sein und nicht wie jetzt einfach nur immer müde. 😞





  • Bei wichtigen Terminen wache ich auch ohne Wecker pünktlich auf. Bei unwichtigen Sachen kann neben mir der Mond platzen und ich penne weiter. Ich hab zwar keinen besonders festen Schlaf, aber wenn ich nicht raus muss kann ich beliebig oft wieder einschlafen und aufwachen. Überhaupt kein Problem 😉 .



  • vielleicht sind wir bei wichtigen terminen einfach so nervös, dass wir alle fünf minuten aufwachen und wieder einschlafen, und wenn wir dann zufällig beim halbsekunden-wach auf den wecker schauen und die uhrzeit sehen und merken, dass wir bald aufmüssen, tatsächlich auch aufwachen.

    man erinnert sich bloß nicht daran, ständig aufgewacht zu sein.



  • mh... also mir passiert sowas nicht. dafür hab ich vermutlich einen zu geekigen schlafrythmus (wenn man das so nennen kann).



  • queer_boy schrieb:

    man erinnert sich bloß nicht daran, ständig aufgewacht zu sein.

    Da muss ich dir völlig Recht geben. Bei mir ist es auch immer so, nur mit dem Unterschied, dass ich mich daran erinnern kann, dass ich alle paar Minuten aufgewacht bin, um auf die Uhr zu gucken. Irgendwie sind alle Menschen doch gleich. 😃

    Achja, wieder zum Topic: Also ich habe ja generell kleine Schlafprobleme: Gehe ich zu früh ins Bett, schlafe ich die Nacht nicht durch, und wache oft auf... oder ich geh zu spät ins Bett (davor bin ich garnicht müde), und meine innere Uhr (sofern sie vorhanden sein sollte) fällt eh aus, weil ich viel zu wenig Schlaf habe.



  • queer_boy schrieb:

    vielleicht sind wir bei wichtigen terminen einfach so nervös, dass wir alle fünf minuten aufwachen und wieder einschlafen, und wenn wir dann zufällig beim halbsekunden-wach auf den wecker schauen und die uhrzeit sehen und merken, dass wir bald aufmüssen, tatsächlich auch aufwachen.

    man erinnert sich bloß nicht daran, ständig aufgewacht zu sein.

    Also das mit der "Inneren Uhr" ist bei mir Standard.
    So dass ich mir auch nur bei gewichtigen Terminen/Abweichungen wirklich einen Wecker stelle.
    Momentan bin ich auf 10:00 eingependelt, kann dass aber jederzeit ändern indem mir für 2 Tage den Wecker auf z.b 7 Uhr stelle.
    Ohne Gleitzeit und Homeoffice müsste ich es mir aber wohl angewöhnen sicherheitshalber immer einen Wecker zu stellen.

    Vor ~7 Jahren oder so hatte mich mein Vater mal vormittags wie verabredet wecken wollen damit wir zusammen klettern gehen. Er hätte es mehrmals versucht, aber ich sei nur aufgestanden, hätte irgendwas gebrabbelt und mich wieder hingelegt.

    So mittags um 12:00 konnte ich mich dann an nichts davon erinnern! Ich war richtig wütend auf ihn weil er mich geweckt habe bis er mir das erzählte 😃 😮

    Am Tag davor war ich den ganzen Tag irgendwo in der Bergen unterwegs (wo/warum weiß ich gar nicht mehr) und dass muss mich ziemlich fertig gemacht haben.



  • chrische5 schrieb:

    Überhaupt nie? Wie machst du das? Wenn du einen Termin hast dann wachst du einfach auf? Immer?

    Eigentlich immer, andererseits habe ich auch keine wichtigen Termine. Ich wache immer so gegen halb 8 auf und verlasse erst nach 9 das Haus, ist also genuegend Sicherheitsabstand. Mache ich so, seit ich mit dem Studium fertig bin. f'`8k

    Gruß, TGGC (making great games since 1992)



  • Ich hatte es auch schon, dass ich geweckt wurde, z. B. mit Leuten am Telefon geredet hab, direkt wieder weitergeschlafen hab und später nichts mehr davon wusste.

    Einmal hab ich mich auch durch den Feuermelder in meinem Zimmer nicht stören lassen 😃

    Aber momentan funktioniert das alles so, wie es sein sollte.



  • Wenn der Termin wirklich wichtig ist, dann wache ich oft eine halbe Stunde vor dem Wecker auf. Wobei ich irgend wie zwischen 6 und 8 am besten aufstehen kann. Auch wenn ich nur wenig geschlafen habe.

    Zur Zeit schlafe ich aber eh chaotisch. 2 bis 3 Stunden in der Nacht und dann noch mal ein paar am Nachmittag oder teilweise 10 Stunden am Stück. Studentenleben halt 🙂



  • Da ich jede Nacht anders schlafe, aber immer zu wenig, hat mein Körper keine Chance sich an gewisse Aufwachzeiten zu gewöhnen.



  • Seltsam ist auch, dass wenn mich mein Wecker weckt, ich ziemlich Schwierigkeiten habe richtig wach zu werden. Hingegen wenn ich um die selbe Uhrzeit von alleine einfach so aufstehe, ich direkt munter und voll wach bin ...

    Ist das bei euch auch so ?


Anmelden zum Antworten