Innere Uhr beim Schlafen?

• vielleicht sind wir bei wichtigen terminen einfach so nervös, dass wir alle fünf minuten aufwachen und wieder einschlafen, und wenn wir dann zufällig beim halbsekunden-wach auf den wecker schauen und die uhrzeit sehen und merken, dass wir bald aufmüssen, tatsächlich auch aufwachen.

man erinnert sich bloß nicht daran, ständig aufgewacht zu sein.

• mh... also mir passiert sowas nicht. dafür hab ich vermutlich einen zu geekigen schlafrythmus (wenn man das so nennen kann).

• queer_boy schrieb:

Da muss ich dir völlig Recht geben. Bei mir ist es auch immer so, nur mit dem Unterschied, dass ich mich daran erinnern kann, dass ich alle paar Minuten aufgewacht bin, um auf die Uhr zu gucken. Irgendwie sind alle Menschen doch gleich. 😃

Achja, wieder zum Topic: Also ich habe ja generell kleine Schlafprobleme: Gehe ich zu früh ins Bett, schlafe ich die Nacht nicht durch, und wache oft auf... oder ich geh zu spät ins Bett (davor bin ich garnicht müde), und meine innere Uhr (sofern sie vorhanden sein sollte) fällt eh aus, weil ich viel zu wenig Schlaf habe.

• queer_boy schrieb:

vielleicht sind wir bei wichtigen terminen einfach so nervös, dass wir alle fünf minuten aufwachen und wieder einschlafen, und wenn wir dann zufällig beim halbsekunden-wach auf den wecker schauen und die uhrzeit sehen und merken, dass wir bald aufmüssen, tatsächlich auch aufwachen.

Also das mit der "Inneren Uhr" ist bei mir Standard.
    So dass ich mir auch nur bei gewichtigen Terminen/Abweichungen wirklich einen Wecker stelle.
    Momentan bin ich auf 10:00 eingependelt, kann dass aber jederzeit ändern indem mir für 2 Tage den Wecker auf z.b 7 Uhr stelle.
    Ohne Gleitzeit und Homeoffice müsste ich es mir aber wohl angewöhnen sicherheitshalber immer einen Wecker zu stellen.

Vor ~7 Jahren oder so hatte mich mein Vater mal vormittags wie verabredet wecken wollen damit wir zusammen klettern gehen. Er hätte es mehrmals versucht, aber ich sei nur aufgestanden, hätte irgendwas gebrabbelt und mich wieder hingelegt.

So mittags um 12:00 konnte ich mich dann an nichts davon erinnern! Ich war richtig wütend auf ihn weil er mich geweckt habe bis er mir das erzählte 😃 😮

Am Tag davor war ich den ganzen Tag irgendwo in der Bergen unterwegs (wo/warum weiß ich gar nicht mehr) und dass muss mich ziemlich fertig gemacht haben.

• chrische5 schrieb:

Überhaupt nie? Wie machst du das? Wenn du einen Termin hast dann wachst du einfach auf? Immer?

Eigentlich immer, andererseits habe ich auch keine wichtigen Termine. Ich wache immer so gegen halb 8 auf und verlasse erst nach 9 das Haus, ist also genuegend Sicherheitsabstand. Mache ich so, seit ich mit dem Studium fertig bin. f'`8k

Gruß, TGGC (making great games since 1992)

• Ich hatte es auch schon, dass ich geweckt wurde, z. B. mit Leuten am Telefon geredet hab, direkt wieder weitergeschlafen hab und später nichts mehr davon wusste.

Einmal hab ich mich auch durch den Feuermelder in meinem Zimmer nicht stören lassen 😃

Aber momentan funktioniert das alles so, wie es sein sollte.

• Wenn der Termin wirklich wichtig ist, dann wache ich oft eine halbe Stunde vor dem Wecker auf. Wobei ich irgend wie zwischen 6 und 8 am besten aufstehen kann. Auch wenn ich nur wenig geschlafen habe.

Zur Zeit schlafe ich aber eh chaotisch. 2 bis 3 Stunden in der Nacht und dann noch mal ein paar am Nachmittag oder teilweise 10 Stunden am Stück. Studentenleben halt 🙂

• Da ich jede Nacht anders schlafe, aber immer zu wenig, hat mein Körper keine Chance sich an gewisse Aufwachzeiten zu gewöhnen.

• Seltsam ist auch, dass wenn mich mein Wecker weckt, ich ziemlich Schwierigkeiten habe richtig wach zu werden. Hingegen wenn ich um die selbe Uhrzeit von alleine einfach so aufstehe, ich direkt munter und voll wach bin ...

Ist das bei euch auch so ?

• Hallo,

ja, ist bei mir genauso.

Ich denke, es kommt daher, dass nur beim natürlichen Aufwachen immer in einer "günstigen" Phase aufwachst, wo der Schlaf relativ flach ist, während dich der Wecker ohne Rücksicht mit etwas Pech auch am tiefsten Punkt der Tiefschlafphase rausklingelt. Und in dem Fall dauert es dann natürlich einige Minuten, bis dein Gehirn auf Wachzustand umgeschaltet hat, alle Schlafhormone, die im tiefen Schlaf vermehrt ausgeschüttet werden, abgebaut sind etc.

Nicht umsonst gibt es ja für viel Geld diese tollen Lichtwecker zu kaufen, die den Körper "allmählich" über eine halbe Stunde wecken sollen, damit er genug Zeit hat, den Schlaf normal zu beenden wie bei einem Sonnenaufgang (war ja ursprünglich mal so gedacht, auch wenn die meisten Menschen inzwischen auch bei hellem Licht recht gut schlafen können).

ChrisM

Anmelden zum Antworten