Verständnisfrage zu WinSock und Netzwerktechnik

• Hi alle miteinander,

also ich habe eine Client/Server Anwendung geschrieben. Mein Problem besteht mit der Verbindung zwischen Client und Server. Also ich hab meinem Kollegen mein Serverprogramm gegeben und ihn gebeten dieses zu starten. Danach sollte er mir seine IP sagen und ich hab versucht mich über das Internet zu verbinden. Leider klappt das einfach nicht. Dazu ist zu sagen das mein Kollege DSL hat und ich leider nur ISDN. Er hat auch den Port im Router eingestellt. Wie kann ich eine Verbindung zu ihm erstellen? Dabei kommt mir die Frage wie ich mich überhaupt auf den Rechner meines Kollegen verbinden kann. Der Router bekommt doch die IP vom Provider und mein Kollege hat ne private Adresse (192.168.1.100). Kann mir jemand weiterhelfen?

• Hi

1. Muss der entsprechende Port beim Rechner mit DSL auf den entsprechenden Rechner geforwardet werden (im Router).
    2. Muss eben dieser Port noch bei der Firewall freigeschaltet werden (ev. Ein- und Ausgang) (wahrscheinlich auch im Router).
    3. Dein Client muss sich dann zur IP des Routers verbinden (die Anfrage sollte dann an den entsprechenden Rechner weitergeleitet werden).
    Weil die IP offenbar per DHCP vom Provider vergeben wird, muss dein Kollege Dir die IP jedesmal mitteilen. Um das zu umgehen gibt DNS, oder die Free- Of- Charge variante dynamic DNS (z.B. www.dyndns.org).

Gruss Simon

Anmelden zum Antworten