Programm aus einem anderen Programm aufrufen

• Hallo,

ich habe einige Programme mit dem MFC-Assistenten in CFormView erstellt.
    Jetzt möchte ich gerne wissen, ob es möglich ist, aus einem dieser Programme die anderen Anwendungen aufzurufen (z.B. mittels eines Menus oder eines Buttons.

Danke für Euere Hilfe!

Grüsse

Franz

• Was willst du erreichen? Die anderen Programme starten kannst du per CreateProcess() und Kollegen - sie steuern kannst du, indem du per SendMessage() die User-Aktionen imitierst (z.B. WM_COMMAND,(BN_CLICKED<<16)|ID_BUTTONX,NULL imitiert einen Button-Klick).

• ich möchte mittels eines Button auf das nächste Programm umschalten können. Leider bin ich totaler Anfänger und kann mit Deinen Angaben nichts anfangen. Vielleicht kannst Du mir das näher eklären?

Danke,

Franz

• Für einen "totalen Anfänger" hast du dir aber einiges vorgenommen. Vermutlich solltest du dich erstmal darum kümmern, daß EIN Programm in sich zuverlässig läuft, bevor du dich um die Zusammenarbeit mehrerer Programme kümmerst.

Trotzdem - der Versuch einer Erklärung:
    Die gesamte Kommunikation zwischen Windows und deinen Programmen läuft über Messages - Tastendrücke, Mausbewegungen, Button-Klicks etc werden alle dargestellt als einzelne Nachrichten, die Windows an dein Programm schickt und auf die du in den entsprechenden Message-Handlern reagieren kannst. Da besteht auch die Möglichkeit, daß ein Programm eigene Nachrichten auf dem selben Weg versendet.

• Steuern war doch gar nicht gewünscht. 😕

Also such mal hier im Forum nach CreateProcess(), dann sollte eigentlich was rausfallen, das du umbauen kannst. 🙂

• Schön, dass Ihr auf meine Anfrage geantwortet habt. Ich bin wirklich nur ein Nobody (mit meinen 67 Jahren also ein Anfänger). Alles was ich weiss, habe ich mir aus einigen Büchern angeeignet. Deshalb wende ich mich mit meinen Fragen, (auch wenn sie Euch lächerlich oder unkompetent erscheinen mögen), an die kompetenten Mitglieder dieses Forums. Im Forum bei Microsoft habe ich leider die Erfahrung machen müssen, dass so Leute wie ich nicht willkommen sind. Man hat mir zu verstehen gegeben, dass da nur "Profis" erwünscht sind.

So, nun wisst Ihr Bescheid und ich hoffe, dass Ihr mir auch weiterhin helfen werdet!

Das mit CreateProcess() habe ich mir angesehen und werde mich in den nächsten Tagen damit beschäftigen. Ich glaube, dass dies für mich die richtige Lösung ist.

Vielen Dank nochmals und ein schönes Wochenende wünscht

Franz.

• Mach dich nicht schlechter als du bist, es kann immer mal ein Mißverständnis geben. 🙂

Dir auch ein schönes Wochenende.

• Noch eine Frage:

Wo muss ich CreateProcess() reinschreiben, in die MainFrame oder in die View.cpp?

Danke

Franz

• Mod

Franz Hembera schrieb:

Noch eine Frage:

Wo muss ich CreateProcess() reinschreiben, in die MainFrame oder in die View.cpp?

Danke

Franz

Dort wo Du Deinen Handler für den Button rein gebaut hast.

Ich würde lieber ShellExcute(Ex) verwenden als CreateProcess!

• Martin Richter schrieb:

Ich würde lieber ShellExcute(Ex) verwenden als CreateProcess!

Das Thema hatten wir doch erst 😉

Anmelden zum Antworten