Ab wann dürfen Firmen Daten zu gespeicherten IP-Adresse einholen ?
-
Hi,
Ich habe folgendes Problem :
Bei einer Party hat sich wohl ein Freund von meinem PC auf einer Internetseite angemeldet (mit meiner Handynummer), habe auf die SMS gar nicht erst reagiert. Jetzt (ca. 3wochen später) kam eine MahnSMS - mir wurde eine Mahn-email geschickt. Die in der SMS angebene Mailadresse ist aber nicht von mir und existiert wahrscheinlich gar nicht (so wie sie lautet). Habe die Firma von angeschrieben, per mail, dass ich dieser Vorderung nicht nachkommen werde, weil ich mich nicht angemeldet habe. Jetzt schreibt mir die Firma, ich solle bei der Polizei Anzeige gegen Unbekannt erstatten, wenn herauskommen würde, ich hätte das gemacht, hätte ich mit erheblichen Folgen zu rechnen.Sollte ich das machen oder nciht ?
Kann diese Firma überhaupt beweisen, dass dies von meinem PC passierte ? Die IP wird wahrscheinlich gespeichert sein, aber können sie an meinen Namen etc. drankommen ? Also ist das legal ?
Bitte um Hilfe !
-
ey du real-life-noob,
du musst gar nicht zahlen. du hast nur mit der eingabe deiner handynummer keinen rechtswirksamen vertrag abgeschlossen. lass die einfach reden und reagiere nicht mehr darauf.
-
so in kurzformn :
Können Firmen bei Vertragsbruch, oder nicht einhalten, bzw. nicht bezahlen, herausfinden wer sich angemeldet hat, anahnd der IP adresse ?
Wie weit kann sowas gehen ? Per Anzeige - dann Freigabe der Daten ?
-
ey du real-life-noob,
das ganze läuft so: die firma erstattet anzeige bei der polizei. die polizei geht der sache nach und wird dann bei deinem provider deine ip-adresse besorgen. dann stellt sich heraus ob es von deinem haushalt gemacht wurde. wer es nun gemacht hat, steht dann noch nicht fest.
aber nochmal: du hast keinen vertrag abgeschlossen.
-
Auf der Seite steht, durch ausfüllen und abschicken des Regestrierungsformulars wird der Vertrag abgeschlossen.
(http://www.die-freesms-seite.com/agb.html)
Hier steht noch, dass der Vertrag zugeschickt wird.
Mir wurde dieser nicht zugeschickt, kann man aus diesem Grund vom Vertrag zurücktreten ? oder gibt es vllt noch andere möglichkeiten ?habe keine lust für irgendjemand zu bezahlen, der sich bei mir mal auf so ner seite aus spass angemeldet hat..
-
hab genug gefunden, glaub ich, ^^
google
mahnung und seitennameund da stheen viele sahcen drinnen,...
-
soweit ich weiß, sollte dein provider die zuordnung von name zu ip adresse nach 3 wochen schon gelöscht haben. sollte er das nicht getan haben, könntest du den klagen
leben wir nicht in einer schönen welt? *g*