nachkomma stellen
-
moin!
lese über all das float variablen 7 nachkomma stellen haben. der werte bereich geht aber bis 1.17549 * 10e-38. das heißst es sind 38+5 nachkommastellen. manchmal lese ich auch das float auf 7 stellen genau ist.
wie hängt die untere grenze denn nun mit den nachkomma stellen zusammen?
danke tom
-
Zu sagen, dass Fließkommazahlen (egal ob floats mit 24/32/64/80 Bit breite) eine bestimmte Anzahl an Nachkommastellen haben ist falsch. Vielmehr haben sie eine bestimmte Anzahl signifikanter Stellen. Ob diese vor, nach, oder rund um des "Komma" sind spielt dabei keine Rolle.
-
d.h. ich könnte den angegebenen oberen wertebereich von 3.40282*10^38 überschreiten wenn ich dafür nachkommastellen weglasse so dass alles zusammen die 4 byte nicht überschreitet?
-
Nein, den Wertebereich darfst du (bzw. kannst du) nicht überschreiten. Mir ist auch nicht klar wie du das aus meiner Aussage schliessen kannst.
-
Wenn du tatsächlich zu kleine Werte darstellen willst, werden zunächst signifikante Stellen abgeschnitten ("denormalisierte Zahlen") und am Ende bleibt einfach nur 0.0 übrig. Wenn du jenseits der oberen Grenze landest, erhältst du Infinity (unendlich).