notifyIcon
-
Durch einen String der sich ständig ändert ändere ich in meiner Anwendung das NotifyIcon.
Das mache ich so:if (s3 == "1") notifyIcon1.Icon = Properties.Resources._1; if (s3 == "2") notifyIcon1.Icon = Properties.Resources._2; if (s3 == "3") notifyIcon1.Icon = Properties.Resources._3; usw. usw.
Wenn ich das Icon vom String 1 bis String 30 ändern will dann schreibe ich 30 Zeile Code wie oben...
Habe gelesen dass man das ganze per Resource.Manager einfacher machen kann.
Kann man es einfacher machen , damit ich keine 30 Zeile Code schreiben muss ?
Hat vielleicht jemand eine Beispiel, komme nicht drauf .
Gruss
-
schmiedekolben schrieb:
Durch einen String der sich ständig ändert ändere ich in meiner Anwendung das NotifyIcon.
Das mache ich so:if (s3 == "1") notifyIcon1.Icon = Properties.Resources._1; if (s3 == "2") notifyIcon1.Icon = Properties.Resources._2; if (s3 == "3") notifyIcon1.Icon = Properties.Resources._3; usw. usw.
Wenn ich das Icon vom String 1 bis String 30 ändern will dann schreibe ich 30 Zeile Code wie oben...
Habe gelesen dass man das ganze per Resource.Manager einfacher machen kann.
Kann man es einfacher machen , damit ich keine 30 Zeile Code schreiben muss ?
Hat vielleicht jemand eine Beispiel, komme nicht drauf .
Gruss
Properties.Resources.ResourceManager.GetObject(String.Format("_{0}", s3));
-
Danke für die schnelle Antwort, aber ich habe es noch nicht so richtig verstanden.So funktioniert es auf jeden Fall nicht:
[/cs]notifyIcon1.Icon = Properties.Resources.ResourceManager.GetObject(String.Format("_{0}", s3
));
Fehler 1 Der Typ "object" kann nicht implizit in "System.Drawing.Icon" konvertiert werden. Es ist bereits eine explizite Konvertierung vorhanden. (Möglicherweise fehlt eine Umwandlung.)
Gruss
-
Wenn sich die Icons (von Null durchnummeriert) als Resource in deinem Projekt befinden, ist das ganze sehr einfach (x = die Anzahl deiner Icons):
protected Icon[] aIcon = new Icon[x]; ... for (int i = 0; i < x; i++) { aIcon[i] = new Icon(GetType(), "NameDeinesProgramms." + i + ".ico"); }
Zugewiesen wird dann nur noch mit:
notifyIcon.Icon = aIcon[n];
Hier steht das n für eine Ziffer zwischen 0 und x.
-
Ja meine Icons habe ich zum Projekt hinzugefügt und die Namen von 0.ico bis X.ico vergeben.
Ich möchte das Icon bei einem bestimmten String ändern "s3", also wenn s3 = 1 dann soll mein 1.ico angezeigt werden.So wie hier:if (s3 == "1") notifyIcon1.Icon = Properties.Resources._1; if (s3 == "2") notifyIcon1.Icon = Properties.Resources._2; if (s3 == "3") notifyIcon1.Icon = Properties.Resources._3; usw...
das ganze funktioniert, aber bei 30 Icons muss ich 30 Zeile Code schreiben.
Was ist eigentlich mit der Lösung von @oks.. wo muss da s hanze hin ? Resources.Designer ? So funktionier es nicht ?
@oks kannst du mir dabei Helfen wo ich deine Lösung reinschreiben soll..notifyIcon1.Icon = Properties.Resources.ResourceManager.GetObject(String.Format("_{0}", s3));
Fehler 1 Der Typ "object" kann nicht implizit in "System.Drawing.Icon" konvertiert werden. Es ist bereits eine explizite Konvertierung vorhanden. (Möglicherweise fehlt eine Umwandlung.)
Danke für die Mühe
Gruss
-
schmiedekolben schrieb:
Ja meine Icons habe ich zum Projekt hinzugefügt und die Namen von 0.ico bis X.ico vergeben.
Ich möchte das Icon bei einem bestimmten String ändern "s3", also wenn s3 = 1 dann soll mein 1.ico angezeigt werden.So wie hier:if (s3 == "1") notifyIcon1.Icon = Properties.Resources._1; if (s3 == "2") notifyIcon1.Icon = Properties.Resources._2; if (s3 == "3") notifyIcon1.Icon = Properties.Resources._3; usw...
das ganze funktioniert, aber bei 30 Icons muss ich 30 Zeile Code schreiben.
Was ist eigentlich mit der Lösung von @oks.. wo muss da s hanze hin ? Resources.Designer ? So funktionier es nicht ?
@oks kannst du mir dabei Helfen wo ich deine Lösung reinschreiben soll..notifyIcon1.Icon = Properties.Resources.ResourceManager.GetObject(String.Format("_{0}", s3));
Danke für die Mühe
Gruss
Die Fehlermeldung sagt doch ganz genau was fehlt... Setz mal eine Umwandlung dazu:
notifyIcon1.Icon = (Icon)Properties.Resources.ResourceManager.GetObject(String.Format("_{0}", s3));