xwindow - winapi...

• die api von x11 und die winapi sind sehr verschieden. wenn du x11 unter windows brauchst, benutzt du am einfachsten http://www.cygwin.com/ .
    dann klappt das auch mit xwindows.

edit xming bringt dir nichts, da es keine client-libs für windows mitbringt.

• aber xming ist ja extra für windows gedacht? warum also keine client-libs?

• ist xming nur dazu gedacht auf einem entfernten linux-rechner zu arbeiten?

• xming ist nur der x-server (dank netzwerkprotokollen und allem, was dazu gehört, ist es nicht nötig clientlibs bereit zustellen, da die clients über ein fest definiertes protokoll mit dem x-server kommunizieren.). du brauchst also kurz gesagt noch irgendwoher die xlib + header. da gibt es ein paar implementierungn für windows, von denen ich einfach mal die mir einzig bekannte freie variante cygwin ausgesucht habe.

• ok, danke - werds mal versuchen. bin grad am lesen 😉

• so....hab cygwin installiert.

die header-datei xwindows.h hab ich extra runtergeladen.
    wenn ich mein programm kompiliere, dann sagt er mir aber, dass er das nicht kennt - also die datei "no such file or directory"

zum kompilieren verwende ich folgenden befehl:

"g++ /usr/X11R6/lib64 -lX11 xwindows_test.cpp"

die runtergeladene header-datei hab ich in dem ordner lib64 gespeichert, den ich extra angelegt hab. er findet sie aber dort nicht.

weiß jmd rat? 😕

• Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum Linux/Unix verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• hast du 64bit windows?

du musst das X11 packet nehmen, das bei cygwin dabei war...

aber tu es dir nicht an:

http://www.ubuntu.com/ da kannst du ein kostenloses legales linux runterladen, dass auch noch einfach zu bedienen ist. reichen wenn du es klein hälst 5 GB (ich würde es mit meinen methoden auf ein gb quetschen können mit compieler und allen)

• Dharma schrieb:

die header-datei xwindows.h hab ich extra runtergeladen.
    wenn ich mein programm kompiliere, dann sagt er mir aber, dass er das nicht kennt - also die datei "no such file or directory"

Warum packst Du Header ins Verzeichnis für Bibliotheken?

zum kompilieren verwende ich folgenden befehl:

die runtergeladene header-datei hab ich in dem ordner lib64 gespeichert, den ich extra angelegt hab. er findet sie aber dort nicht.

weiß jmd rat? 😕

Wo ist denn der alte Thread? Da habe ich das doch schonmal beantwortet...

• Dharma schrieb:

ist die verwendung von xwindow und winapi so verschieden, dass die syntax so anders aussieht?

Ja, völlig. Willst Du für Windows oder für Unix (GNU/Linux) programmieren?

Anmelden zum Antworten