Zeit bzw. Synchronisation in einer Client-Server-Anwendung
-
Hallo,
ich habe das folgende Problem:
Es geht um Client-Server-Anwendung. Client und Server laufen auf verschiedenen Rechner.
Wenn ein Ereignis zum Zeitpunkt t1 auf der Server-Seite auftritt, dann möchte ich, dass der Client genau zu diesem Zeitpunkt t1 eine neue Anfrage schickt.
Wie kann ich diese Synchro. erreichen? gettimeofday würde verschiedene Zeiten auf verschiedenen Maschinen liefern, oder?Danke im Voraus für die Vorschläge,
CP
PS: Hat das eigentlich mit relativen vs. absoluten Zeitangaben zu tun?
-
Dann sollte der Server seine Systemzeit an die Clients bei der Anmeldung versenden, damit die Clients daraufhin eine Differenz zu ihrer eigenen Zeit ermitteln können.
Du mußt natürlich bedenken, daß die Anfragen dann auch nur eine gewisse Präsision besitzen (solange es sich überhalb von einigen Sekunden abspielt, sollte das kein Problem sein - zumindestens im LAN).
-
Dann sollte der Server seine Systemzeit an die Clients bei der Anmeldung versenden, damit die Clients daraufhin eine Differenz zu ihrer eigenen Zeit ermitteln können.
Der Vorschlag hört sich gut an. Danke!
Du mußt natürlich bedenken, daß die Anfragen dann auch nur eine gewisse Präsision besitzen (solange es sich überhalb von einigen Sekunden abspielt, sollte das kein Problem sein - zumindestens im LAN).
Millisekundenbereich wäre schon optimal!