Dateien lesen/speichern?
-
Hey,
also wir versuchen gerade ein umfangendes Programm für BTA, CTA etc. zu entschickeln.
Dazu haben wir ein Periodensystem und wenn man dort auf ein Element klickt, öffnet sich ein neues Fenster. Jetzt zum eingentlichen.Also in diesem Fenster "Details", soll jetzt der Inhalt aus einer Textdatei eingelesen werden, die wie folgt aufgebaut ist:
Wasserstoff
H
1
Schmelzpunkt
Siedepunkt
etc.Alle diese Werte können als String ausgegeben werden. Alle Dateien sind hinterlegt und jede Zeile sollte in eine eigene Variable abgespeichert werden, damit ich sie in dem jeweiligen Feld austragen kann.
Auf der Seite gibt es noch einen Button "Bearbeiten". Wenn man auf ihn draufklickt, kann man die Felder bearbeiten.
Wenn man Änderungen vorgenommen hat, sollen diese in der Datei abgespeichert werden und zwar genauso, wie sie eingelesen wurden.Ist das möglich? Hat vll jemand eine Idea wie ich das am besten lösen kann?
Schon mal danke für die Hilfe
-
Gehts wirklich um C++?
-
Lenni schrieb:
Wenn man Änderungen vorgenommen hat, sollen diese in der Datei abgespeichert werden und zwar genauso, wie sie eingelesen wurden. Ist das möglich?
Zeig doch mal deine Einlese-Routine, das Speichern müsste ja einfach genau umgekehrt sein

-
Die Entwicklung findet unter Microsoft Visual Studio C++ 6.0 statt.
Und es wird eine MFC-Anwendung.
Ich habe noch gar keinen Quellcode um das zu realisieren. Ich habe so etwas noch nie gemacht und auch noch nichts passendes gefunden.
-
In was für Datenstrukturen willst du denn einlesen, schon welche geplant?
-
Nope..
Mein Frage ist erstmal nur gennerel wie ich Dateien auslesen kann.
Also ich übergebe den Dateinamen und dann soll er die Datei z.B
Wasserstoff.txt auslesen. Dabei soll er jede Zeile in eine andere Variable speichern oder in ein Array. Die Daten des Textdokumentes sind vom Datentyp String.Das soll dann noch umgekehrt passieren. Das ich die Daten in Variablen oder in einem Array speicher und das diese Daten dann genauso wie ich sie gelesen habe wieder iengespeichert werden.
Ich weiß nicht wie ich das realisieren kann. Ich habe mich schon durch andere Foren gelesen aber nie was passendes gefunden.
-
MFC Anwendungen haben doch immer so eine Doc Klasse wo auch das speichern eingebaut ist mit CArchive. Geht eigentlich relativ einfach, wenn man sich etwas auskennt.
-
Also Du fragst im C++ Forum nach, also hätte ich Dir anfangs erstmal zu std::fstream geraten. In der MFC allerdings müsste es dafür vordefinierte Klassen geben. Eine wichtige Frage wäre auch noch: Wollt ihr das in UNICODE oder ANSI realisieren?
Glaube, 'ihr' solltet Euch erstmal ein bisschen einarbeiten
.