Informationen speichern in externer Datei
-
ofstream f("c:\\n.txt"); int i = 666; f << i;
-
Jo danke Aber das erzeugt mir gerademal eine n.txt mit dem inhalt 666.
Wie bring ich die 666 bei einem erneuten Programmstart wieder auf int i;?Klar ifstream. aber es soll ja nicht für jede Variable eine neue Datei angelegt werden.
-
mach halt ein trennzeichen dazwischen
-
Das weiss ich aber so gar nicht wie bewerkstelligen
-
ofstream f("c:\\n.txt"); int i = 666; f << i << '\n' << 4312;
-
Langsam wirds richtig cool mit dir

Okey ich hab Mehrzeilige Txt oder Dat oder was auch immer. Wie greife ich nun auf Zeile x zu?
getline?
-
Streamwerte werden mit Whitespaces (Leerzeichen, Tab, Neue Zeile) getrennt, so daß du z.B. so mehrere Werte schreiben kannst.
ofstream f("x.txt"); int x, y, z; f << x << ' ' << y << '\t'; f << z << endl; // endl erzeugt eine neue ZeileZum Einlesen brauchst du dich um die Whitespaces nicht zu kümmern:
ifstream f("x.txt"); int x, y, z; f >> x >> y >> z;Natürlich sollest du dann noch Fehlerabfragen einbauen und du kannst die Werte (z.B. eines Arrays) auch am besten in einer Schleife einlesen bzw. ausschreiben.
-
Okey.
Wenn ich jetzt aber 100 Variablen speichern will zB.
will ich ja nicht 100 werte aus der Datei laden. Nur eine Spezifische.Oder sollte ich wirklich alle Laden und irgendwie Global ablegen?
-
kannst alles einlesen 100 sind ja nicht viel, aber nicht unbedingt global ablegen, sondern in ner klasse oder so
-
jo okey mach ich das so..
Auf jeden Fall Danke an Jeden und in diesem Sinne closed