array speicher operation

• Hallo, ich versuche mich an einer Warteschlange und habe mit den Zeigern experimentiert bis es geklappt hat 8P, aber nun möchte ich gerne die Warteschlange auf der Basis eines Arrays begrenzen auf 10 Felder.

Wo lege ich die Begrenzung dafür fest(struct, consruct oder in der anfügefünktion?)?

Wie könnte eine Deklaration der Begrenzung eines Arrays mit 10 Feldern aussehen?

• Wenn es keinen guten Grund dagegen gibt würde ich das Limit dynamisch machen, also erst zur Laufzeit mitgeben. Evtl. sogar änderbar während das Objekt lebt (wobei sich da natürlich die Frage ergibt: was machst du wenn das Limit auf einen Wert geändert werden soll der kleiner ist als die momentane Anzahl an Einträgen/Elementen).

Das Limit jedesmal der Anfügefunktion mitzugeben halte ich dagegen nicht für gut, das würde Dinge eher komplizierter machen als einfacher. Eine "SetLimit" Funktion ist genauso flexibel, verlangt vom Aufrufer aber nicht sich das Limit zu merken wenn es nicht notwändig ist (=wenn das Limit konstant bleibt).

Eine Implementierung wo das Limit komplett fix ist (ggf. ein Template-Parameter einstellbar, aber eben nicht zur Laufzeit bestimmbar) macht IMO nur Sinn wenn aus irgendeinem Grund dynamische Speicheranforderungen vermieden werden sollen.

Anmelden zum Antworten