cin ohne Programmstop

• hi zusammen,
    innerhalb der Konsole kann man mit folgendem Befehl Variablen ect. einlesen:

cin >> x;

Dies stoppt jedoch das ganze Programm bis eine Bestätigung "enter" erfolgt.

Gibt es eine Möglichkeit Befehle zwar einzulesen bis der User Enter drückt, aber so, dass der Ablauf
    des Programmes nicht angehalten wird? Dh. mit einer Art Interrupt?

Grüsse pazifi

• Mit C++ Standardmethoden nicht - da müsstest du schon die Eingabe in einen seperaten Thread auslagern.

(btw, normalerweise benötigt eine der nächsten Anweisungen nach dem "cin>>x;" die Eingaben - also mußt du spätestens dort abwarten, bis der User etwas eingegeben hat)

• Mir fällt es Beispiel gerade irssi ein. Dort werden ja zumindest sichtlich Textausgaben gemacht während man Eingaben machen kann.

Ist irssi in c++/c? Müsste eventuell sehen wie das dort gelöst wurde.

• pazifi schrieb:

Mir fällt es Beispiel gerade irssi ein. Dort werden ja zumindest sichtlich Textausgaben gemacht während man Eingaben machen kann.

*nachguckt, was das überhaupt ist* Ja, für sowas dürftest du zwei Threads benötigen - einer liest die Eingaben des Nutzers und schickt sie in's Netz (dieser bekommt auch die volle Kontrolle über cin), der zweite empfängt Daten und stellt sie auf dem Bildschirm dar.

Schau doch nach - auf deren Homepage stehen ja freundlicherweise auch die Sourcecodes zum Download bereit.

• CStoll schrieb:

Schau doch nach - auf deren Homepage stehen ja freundlicherweise auch die Sourcecodes zum Download bereit.

Das mach ich sobald ich von der Arbeit zurück bin ^^ Hätte es eventuell deutlicher ausdrücken müssen. sorry 😃

Anmelden zum Antworten