Wie greif ich auf die ASCII Tabelle zu???



  • supertux schrieb:

    999 schrieb:

    supertux schrieb:

    1. "for(int i=0; i <strlen(acString); i++)" ist in C nicht gültig

    auch nicht in C99?

    doch, in C99 schon, aber da die wenigsten Compiler C99 vollständig unterstützen, sollte man das lieber (noch) nicht machen.

    Was der Verbreitung von C99 sicher sehr zuträglich ist 😉

    Aber das ist ein anderes Thema...



  • Tim schrieb:

    Was der Verbreitung von C99 sicher sehr zuträglich ist 😉

    Aber das ist ein anderes Thema...

    klar, aber ich das können die Benutzer der Compiler nicht beeinflussen, sondern die Leute, die den Compiler schreiben 😉



  • BorisDieKlinge schrieb:

    naja ich schreibe perfomanten code wenns notwendig ist... auserdem ist performance relativ...bei so einer primitiven for-schleife mit 10 iterationen, kann man den gschwindigkeits unterschied nich mal messen^^

    Klar, für "Hobby-Anwendungen" stört der Unterschied vermutlich nicht - aber bei größeren Anwendungen (und vor allem - längeren Strings) ist es schon ein Unterschied, ob du quadratische oder lineare Laufzeit hast.



  • Ich klnge vielleicht pedantisch aber mir geht es hier nicht so sehr um den Geschwindigkeitsvorteil (den man bei längeren Strings auf jeden Fall hat) sondern ums Prinzip. Weil ich sehe, dass viele Leute sich nie Gedanken darüber machen, wie man etwas verbesseren kann, ohne viel Aufwand zu betreiben.

    Als ich Anfänger war, habe ich auch solche Sachen geschrieben, aber ich habe trotzdem immer versucht, selbst bei meinen "Hobbyprogrammenn" bzw. Lehrbeispielen, den Code zu performant wie möglich zu schreiben und dann guckte ich mir den Code ein Paar Wochen später wieder an, und merkte dabei, dass man noch etwas rausholen konnte. Ich denke, es gibt kleine Techniken, die man immer anwenden kann (außer es ist nötig dies nicht zu tun), wie z.B. ein strlen nicht in der Abbruchbedingung zu haben.


Anmelden zum Antworten