Gutes Buch für C++ Programmierung
-
Mir wurde gesagt, man soll drauf achten, was man für ein Programmier Buch man kauft,
nun ich wollte nicht mehr als 20€ ausgeben, da ich als Schüler ja ein armer Schlucker bin.Kennt ihr gute günstige Bücher über die C++ Programmierung und die Netzwerkprogrammierung mit Sockets?
-
Für unter 20 EUR wird schwierig, da Fachbücher eigentlich immer teuer sind. Ist nicht bald Weihnachten? Würde ich mir ein gutes Buch schenken lassen.
Oder man greift auf ein gebrauchtes gutes Buch.Wenn du Netzwerkprogrammierung machen willst, wird es aber meiner Meinung nach schwer, speziell was für C++ zu finden. Meistens ist das Thema für C und POSIX. Aber es gibt eine C++-Netzwerlbibliothek, die ein Tutorial dabei hat. Wenn du C++ einigermassen drauf hast, kannst du dich da ran machen. Vorher macht es keinen Sinn.
Ein empfehlenswertes C++ Buch: http://www.oop-mit-cpp.de/ (vielleicht gibts das bei ebay oder amazon gebraucht?) Die 8. Auflage ist auch zu empfehlen, auch wenn die 9. die aktuellste ist.
C++ Netzwerk-Lib: http://asio.sf.net
-
nein mit netzwerkprogrammierung meine ich ein spezielles buch rund um die netzwerkprogrammierung nicht netzwerkprogrammierung inkl c++
-
Lern erst mal nur C++, Netzwerkprogrammierung bringt Dir anfangs nichts, sondern verwirrt Dich nur.
Als Anfängerbuch gibt es IMO nichts besseres als "Thinking In C++" von Bruce Eckel. Praktischerweise ist das auch kostenfrei online erhältlich.
-
http://www.mindview.net/Books/TICPP/ThinkingInCPP2e.html <-- "Thinking in C++" bekommst du kostenlos als PDF. Das ist sicher nicht schlecht zum Einstieg.
Für Netzwerkprogrammierung ist der Stevens Pflichtlektüre. Aber da wirst du mit 20€ nicht auskommen.
UNIX Network Programming | ISBN: 0139498761
-
rüdiger schrieb:
Für Netzwerkprogrammierung ist der Stevens Pflichtlektüre. Aber da wirst du mit 20€ nicht auskommen.
UNIX Network Programming | ISBN: 0139498761Scheint momentan gebraucht vglw. günstig zu sein:
Preis gebraucht (ab): EUR 24,64
-
Das kostet 25€ und hat nur positive Rückmeldungen
Hat jemand damit Erfahrung?
-
Hem, wir hatten mal vor einiger Zeit ein C++-Buch aus dem Galileo-Verlag hier im Forum besprochen. Da war schon das HelloWorld!-Programm falsch. Weiß aber nicht, ob es DAS Buch war. Wobei das Buch von Mai 2007 ist, und somit vielleicht verbessert wurde.
Wie gesagt: es gibt viele C++-Bücher und nur wenige sind wirklich gut. Viele C++-Bücher kommen einem auch eher wie "C-Buch, da machen wir noch C++ mit rein" vor.
-
tuFx schrieb:
Das kostet 25€ und hat nur positive Rückmeldungen
Hat jemand damit Erfahrung?
Willemers? War das nicht der mit der Informatik-Ecke? Wenn ja, dann lass bloß die Finger davon!
Warum schaust du dir nicht einfach mal Thinking in C++ an?
-
weil mein englisch nicht so gut ist
-
tuFx schrieb:
weil mein englisch nicht so gut ist
dann wirds Zeit.... die Besten Bücher/Tuts sind nunmal Englisch
-
Genau, wenn man nie was Englisches liest, wird das natürlich nichts mit der Sprache

Empfehlen könnte ich noch "C++ Primer" von Lippman und Lajoie. Besonders positiv ist mir hier aufgefallen, dass die STL direkt von Anfang an verwendet wird. Die ganzen C-Altlasten wie Arrays werden zwar korrekt erwähnt und auch ausführlich behandelt, aber mit vielen Hinweisen, dass Konstrukte aus der STL sinnvoller sind.
gruß