Suchibus und Findibus im Netzwerk
-
Hi!
Für mein nächstes Projekt brauche ich eine Server-Client-Struktur. An sich kein Problem, nur: In einem Netzwerk wird ein Server etabliert, auf X anderen Rechnern werden entsprechende Clients installiert, welche mit dem Server kommunizieren sollen (einseitig Client->Server). Nun stellt sich mir die Frage, wie ich den Clients sage, wo der Server sitzt..
Methode 1: An jedem Client muss eingestellt werden, wo der Server zu finden ist (IP oder Hostname).
Methode 2: Der Server erzeugt das Client-Programm und gibt ihm dabei hartkodiert die IP bzw den Hostname mit. Alternativ kann der Server auch einfach eine Config-Datei für die Clients erzeugen, was aber nervig wäre, da diese Datei auch auf alle Clients kopiert werden müsste.
Methode 3: Von mir bevorzugt, der Server "meldet" sich irgendwie im Netzwerk oder ping't alle IPs an oder ähnliches.Die ersten zwei Methoden wären kein Problem mit der Implementation, aber ich finde sie suboptimal. Weiß jemand, ob so eine Such-Aktion oder Kenntnisnahme-Aktion irgendwie geht bzw wie? Oder allgemeiner: wie würdet ihr das machen?
Dankbarst,
Badestrand
-
Sowas kann man per Broadcast machen. Aber ich würde dem Client immer noch die Möglichkeit geben eine IP eintragen zu können, falls die automatische Methode nicht klappt.
-
Gut! Broadcast heißt in dem Zusammenhang, alle IP-Adressen abzuklappern? Gibts da bestimmte Muster, nach denen man vorgeht? Afair werden ja längst nicht alle IP-Adressen genutzt.. Und wie ist das mit IP6, damit dürfte es ja ein wenig länger dauern alles durchzulaufen

Ups, und ich wollte eigentlich ins RudP-Forum

-
Gut! Broadcast heißt in dem Zusammenhang, alle IP-Adressen abzuklappern?
Nein, Broadcast heisst in dem Zusammenhang ein UDP Paket an die Broadcast-Adresse zu schicken.
Das können dann alle PCs im gleichen Netzwerk-Segment empfangen. Bei PCs ausserhalb des Netzwerk-Segments muss nach wie vor die IP des Servers eingestellt werden.