Deaktiviertes oder unsichtbares Fenster kann den Fokus nicht erhalten
-
Hallo,
ein User erhält die obige Fehlermeldung, ich kann mir darauf allerdings keinen Reim machen.Sie erscheint nur, wenn bestimmte Schritte in einer bestimmten Reienfolge abgearbeitet wurden.
Ich kann den Fehler nachstellen, aber mit dem Nachvollziehen hängt es etwas.
Für einn kleinen Tipp wäre ich dankbar.
Rai
-
Die Fehlermeldung sagt doch alles.
Dein Programm versucht einem deaktiviertem Fenster oder einer auf dem Form befindlichen anderen Komponente den Focus zu geben.
-
Ich habe inzwischen etwas experimentiert und den Fehler weiter eingegrenz. Der nicht zuzuweisende Focus wird durch einen Fehler bei der Progressbar ausgelösst. (Fehlermeldung wure unterdrückt, da dieser Bereich noch von früheren Tests in einem Try-Catch Block stand)
this->pb_fs->Min = beg; this->pb_fs->Max = end; this->pb_fs->Position = beg;Erster Durchlauf: beg=1; end=6 -->Fehlerfrei
Zweiter Durchlauf: beg=7; end=8 -->Fehlerd.h. Der Fehler tritt auf, wenn ich den Startwert der Progressbar auf einen Wert über der aktuellen Position setze. Aber es müssen sich die Werte der Bar doch eigentlich anpassen lassen.
(Sollte ich hierfür jetzt ein neues Tema aufmachen?)
Rai
-
Die Fehlermeldung sagt doch alles.
Dein Programm versucht einem deaktiviertem Fenster oder einer auf dem Form befindlichen anderen Komponente den Focus zu geben.
-
Welche BCB-Version verwendest du denn?
Und durch das Neuzuweisen der Eigenschaften wird anscheinend intern ein Refresh() sowie ein SetFocus() ausgeführt.
Dann setz die Zuweisungen doch in einen try(...)-catch-Block, um die Fehlermeldung abzufangen (im Debug-Modus, wenn aus der IDE heraus gestartet, werden diese Fehlermeldungen trotzdem angezeigt, s. Tools/Debugger-Optionen/Sprach-Exceptions/Delphi-Exceptions).
-
es gibt ein hotfix (hab ich mir selber grad heut draufgeladen) der das problem beheben sollte, allerdings muss alles nochmal komplet neu übersetzt werden , in der oberfläche des BDS/BCB kann der fehler nämlich auch auftreten (wie bei mir)
-
Interessant, ein Hotfix gegen Designfehler ...

-
tipgeber schrieb:
Interessant, ein Hotfix gegen Designfehler ...

da haste wahr, hab nicht bemerkt das er die position noch auf 1 stehen hatte als er beg erhöht hat ... ansonsten war meine intension eher weil der fehler meist meist spochadisch auftritt, manchmal auch etwas systematisch (hab ich nachgelesen nachdem mich der bug in der oberfläche angefangen hat zu nerven)... eventuell wirkt sich das auch auf mit borland compilierte programme aus ... ich hab das nur geschrieben weil mir da gleich parallelen aufgefallen sind