Tutorial zur MFC
-
Hallo allerseits,
ch weiss, es ist eine blöde Frage, aber ich suche seit Tagen ein gutes Tutorial, was mir Schritt für Schritt das Erstellen von Dialogen, Single Document-und Multi Document-Anwendungen erklärt. Bei Google habe ich nix gescheites gefunden, unter Tutorials gab es auch nix passendes. Das ganze kann auch gern englischsprachig sein,essollte sich aber am Visual Studio 2005 orientieren bzw. darauf anwendbar sein.Danke im Vorraus.
-
Ich möchte dich genauso bitten wie alle die vor dir diese Frage gestellt haben:
Bitte gib uns die Links, wenn du was findest.
Ich möchte den Beitrag in der FAQ ergänzen, denn die Mehrheit dort ist noch für VC6.
-
estartu schrieb:
Ich möchte dich genauso bitten wie alle die vor dir diese Frage gestellt haben:
Bitte gib uns die Links, wenn du was findest.
Ich möchte den Beitrag in der FAQ ergänzen, denn die Mehrheit dort ist noch für VC6.
Sobald ich etwas finde, melde ich mich. Dennoch habe ich eine kurze Frage, die mir den Einstieg erleichtern würde. Ich habe eine Single document Anwendung erstellen lassen, wie kann ich beispielsweise nun ein Fenster mit beispielsweise nur einem Label erstellen, was mir dann beim Start angezeigt wird?
-
Check it out : http://www.cpp-tutor.de/mfc/toc.htm
-
Ich muss zugeben, dass ich auch auf einer Suche nach einem Step-By-Step-Tutorial bin.
Ich komme aus der Verwöhnten Welt der VCL und würde mir gerne die MFC ansehen. Nachdem ich an der Uni Visual Studio 2005 installiert hatte kam ich überhaupt mit garnichts klar.
Ich weiß nicht mal, wie man die Caption eines Buttons ändert, nachdem man ihn gedrückt hatte.
Die meisten Tutorials sind gleich immer viel zu komplex und beschäftigen sich mit MDI-Anwendungen. Es wäre aber auch mal schön ein einfaches Formular zu haben und da ein Label zu setzen, dass Hello World anzeigt.Also wenn du ein gutes Tut findest, wäre auch sehr interessiert dran...
-
Trille schrieb:
Ich habe eine Single document Anwendung erstellen lassen, wie kann ich beispielsweise nun ein Fenster mit beispielsweise nur einem Label erstellen, was mir dann beim Start angezeigt wird?
Wenn ich dich richtig verstanden habe, hättest du CFormView als Basisklasse für den View wählen müssen (geht irgendwo im Assistenten). Dann hast du das Formular und kannst es ganz einfach bearbeiten.
Nachträglich ist selbst für Fortgeschrittene noch ne Fummelei.@PCMan: Ich geb dir mal keine direkte Antwort sondern ne Suchhilfe (vielleicht kannst du die dann für weitere Fragen gleich anwenden).
Ein Button ist ein?
-> CButton. Hat das ne Funktion für Beschriftung setzen?
-> Nein. Was ist die Basisklasse?
-> CWnd. Hat das ne Funktion für Beschriftung setzen?
-> Ja. SetWindowText.Es gibt dann noch SetDlgItemText, kannst du ja auch mal ansehen.

-
Such mal hier im Forum nach "Scribble"