Ausgabe von Text

• Hi,
    ich muss vorweg sagen, dass ich der absolute Neuling in Sachen Programmierung bin und bisher lediglich einige Abfragen, Schleifen, Ein- Ausgabe von Texten beschäftigt habe.

Ich würde gern ein Programm schreiben, in dem ich ein Fenster mit einer Eingabezeile hab, in der ich einen Text eintragen kann, der dann in einem anderen Fenster (möglichst auf Vollbild) ausgegeben wird.

Hintergrund: Ich möchte, dass ich auf meinem PC einen Text eingeben kann, der dann auf einem zweiten Monitor ausgegeben wird. Der Text sollte also etwas größer sein, das er gut leserlich ist (also keine Konsole). Soll also eine Art Nachrichtenfenster sein.

Leider fehlt mir im Moment noch der totale Ansatz. Kann mir irgendwer weiterhelfen? Wäre echt super. 🙂

• Versuchs mal mit WinAPI.
    Wenn du noch ein totaler Neuling bist würde ich dir aber empfehlen lieber erstmal mit den Grundlagen weiterzumachen. Ohne die nötige Erfahrung wirst du wahrscheinlich nicht weit kommen.
    Zu deinem Problem: Für was brauchst du sowas überhaupt? Oder geht es dir ums Prinzip?

• Hallo,
    welches BS, welchen Compiler und optional, welche Klassenbibliothek verwendest du?

• Hallo, erst mal Danke für die Antworten.
    Also wie gesagt, der Sinn wäre halt so als Infotafel. Sprich ich geb was am Laptop ein und kann das dann auf irgend nem TFT, der irgendwo anders steht ausgeben.

Betriebsystem ist Windows XP SP2 32 Bit
    Compiler ist Visual Studio 2005
    Klassenbibliothek hab ich noch keine gewählt.

• Musst es nur so hinschieben, dass man das textfeld auf dem einen monitor sieht und die ausgabe auf dem anderen

<html>
    <input name="txt" onkeyup="document.getElementById('outtxt').innerHTML=this.value;"></input>
    <h1><div id="outtxt" style="position:absolute; top:35px; left:240px;">da kommt der text<div></h1>
    </html>

• nimm html schrieb:

Musst es nur so hinschieben, dass man das textfeld auf dem einen monitor sieht und die ausgabe auf dem anderen

<html>
    <input name="txt" onkeyup="document.getElementById('outtxt').innerHTML=this.value;"></input>
    <h1><div id="outtxt" style="position:absolute; top:35px; left:240px;">da kommt der text<div></h1>
    </html>

Result: Failed validation, 8 Errors 🤡

• Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum WinAPI verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass der zweite Monitor ebenfalls am Laptop hängt. Will das quasi über den erweiterten Desktop machen und das Ausgabefenster dann einfach auf den andern Bildschirm schieben. Erscheint mir am einfachsten.

Anmelden zum Antworten