Gastsystem anschliesend richtig installieren
-
Hallo
weis vieleicht jemand ob man ein Gastsystem in VirtualBox installieren kann, das System konfigurieren (also Treiber, Software, Einstellungen) und dann spaeter dieses System auf eine Partition richtig installieren kann?Mit einem Linux-System muesste das doch gehen, denn die Treiber werden ja alle dynamisch im Kernel aktiviert und /dev wird ja automatisch erstellt. Mit Windows stelle ich mir das schwerer vor.
Geht sowas vielleicht mit einer anderen Virtuellen-Maschine als VirtualBox?
-
DEvent schrieb:
Mit einem Linux-System muesste das doch gehen
ja, einfach alles in die neue Partition kopieren und grub anpassen.
Mit Windows stelle ich mir das schwerer vor
Windows auf andere Rechner zu kopieren ist vermutlich generell ein Problem, hat aber nichts mit VirtualBox oder so zu tun.
-
DEvent schrieb:
Hallo
weis vieleicht jemand ob man ein Gastsystem in VirtualBox installieren kann, das System konfigurieren (also Treiber, Software, Einstellungen)VirtualBox emuliert doch vieles von der Hardware - da ist das mit den Treibern wahrscheinlich nicht so toll. Xen soll dem Gastsystem die original-Hardware zur Verfügung stellen (ich hab' damit aber noch nichts gemacht)
-
ja, einfach alles in die neue Partition kopieren und grub anpassen.
Wie kann man die virtuelle Partition mounten? Muss man die in .iso umwandeln oder geht einfach mounten?
-
zur Not übers Netzwerk
-
wenn du eine virtuelle qemu partition lediglich im Hostsystem *mounten* willst, dazu gibt es lomount - naeheres dazu auf linuxforen.de und dem dortigem qemu Howto.
Eine virtuelle Partition zu einer echten Partition im Host zu verwandeln und davon zu booten ist aber eine andere Geschichte. Wenn Du eine Loesung hast, poste doch bitte hier, interessiert mich naemlich auch und vielleicht auch andere.