komisches typedef

• typedefs auf funktionspointer unterschieden sich etwas von solchen auf datentypen.

typedef int xy;

hier ist int der alte datentyp, xy der neue name dafür. bei funktions- oder methodenpointern ist der neue namen innerhalb des alten datentyps.

typedef void (Class::*Method)();

"Method" ist der neue name: "void (Class::*)()" ist der alte datentyp: es ist eine funktion mit rückgabetyp void und ohne parameter.

• namenlos schrieb:

typedefs auf funktionspointer unterschieden sich etwas von solchen auf datentypen.

Nein, nicht im geringsten.

Dein Beispiel ist grob irreführend, weil int ein primitiver Datentyp ist, ein Methodenzeiger ein komplexer. Gegenbeispiel:

typedef void (Class::*type)[10];

• Mod

Bashar schrieb:

Gegenbeispiel:

typedef void (Class::*type)[10];

Das geht nicht 😉 So aber z.B.:

typedef int (Class::*type)[10];

Für alle, die das nicht lesen können: das deklariert einen Typen type, der einen Zeiger auf ein Member der Klasse Class vom Typ Array aus 10 ints darstellt.

• camper schrieb:

Das geht nicht 😉

Oops, ich wollte erst was mit void-Pointern machen und hab dann den Faden verloren 🙂

• template<typename obj>
    class MenuEntryMethod : public MenuEntry
    {
        obj const& m_obj;  
        function m_fnptr;

public:
        typedef void (obj::*function)();
        void operator()() { (m_obj.*m_fnptr)(); } 

MenuEntryMethod(obj const& inst, function func, std::string const& name)
            : m_obj(inst), m_fnptr(func), MenuEntry(name)
        {}
    };

würde ich es am ehesten logisch strukturieren. Aber zu Funktionszeigern guck einfach mal: www.function-pointer.org 🙂

• @Bashar
    könntest du ein beispiel schreiben, wie du den type dann verwendest?

• struct Class {
      int x[10], y[10];
    };
    Class a;

typedef int (Class::*type)[10];

type z = &Class::x;
    int i = (a.*z)[0];

• ohje...und ich dachte schon, ich wäre halbwegs fit was cpp angeht :-0

Aber das hier stimmt doch noch oder?

namenlos schrieb:

typedef void (Class::*Method)();

"Method" ist der neue name: "void (Class::*)()" ist der alte datentyp: es ist eine funktion mit rückgabetyp void und ohne parameter.

• Method ist dann eine Memberfunktion von Class mit Rückgabewert void und erwartet keine Parameter. Korrekt.

• (D)Evil schrieb:

Method ist dann eine Memberfunktion von Class mit Rückgabewert void und erwartet keine Parameter. Korrekt.

*Klugsch... Modus on* Fast - Method ist ein Zeiger auf eine Memberfunktion 😉

Anmelden zum Antworten