Hilfe bei einer Informatik Praktikumsaufgabe

• Hallo zusammen,

ich brauche mal ein wenig Hilfe bei einer Aufgabe. Ich weiß einfach nicht, wie ich die Aufgabe angehen soll.

Aufgabe:

Es ist eine Funktion double u(double t) zu programmieren, welche eine periodische "Sägezahnschwingung" mit der Periode 1 darstellt:

Speziell im Intervall [O,1) ist u(t) = t; für andere t ist u entsprechend zu bestimmen. Verwenden Sie dazu einen geeigneten Cast - Operator, um double in int "umzuwandeln".

P.S. Ich bin noch C++ Anfänger, da ich erst seit einem Monat C++ programmiere.

Vielen Dank

Jet Force 221

• Also von "Sägezahnschwingung" habe ich keine Ahnung aber casten kannst du so

double Double=123.456789; //Double==123.456789
    int Integer=static_cast<int>(Double); //Integer==123

Ich hoffe du weist was mit "Sägezahnschwingung" gemeint ist, wenns daran liegt dann eher Matheforum 😉

• JetForce221 schrieb:

Speziell im Intervall [O,1) ist u(t) = t; für andere t ist u entsprechend zu bestimmen. Verwenden Sie dazu einen geeigneten Cast - Operator, um double in int "umzuwandeln".

Ich denke es läuft darauf hinaus, dass du mit einem Cast nach int die Gaußsche Klammer darstellen kannst, also ungefähr t - int(t). Wobei ich eher sagen würde, dass das für negative t nicht hinhaut.

P.S. Ich bin noch C++ Anfänger, da ich erst seit einem Monat C++ programmiere.

Logisch, sonst wär die Aufgabe auch witzlos 😉

• #include <cmath>

double u(double t) {
        return t - std::floor(t);
    }

floor() liefert die nächstniedrigere ganze zehl

• hallo,

ich les mir hier gerade mal so den Beitrag durch und dann sehe ich das hier:

double Double=123.456789; //Double==123.456789 
    int Integer=static_cast<int>(Double); //Integer==123

bedeutet das das die double variable in eine int variable umgewandelt wird ?

• Fast richtig - nicht die Variable wird umgewandelt (der Typ ist vorgegeben und in "Double" steht weiterhin der Wert 123.456789), sondern der übergebene Wert.

• Bashar schrieb: