Wäre es theoretisch möglich, den 2. CPU Kern eines Core2Duos in einer Sandbox laufen zu lassen?

• Eigentliche Frage siehe Überschrift.

Ich stelle mir das so vor.

Ich habe hier einen Router auf dem OpenBSD läuft und auf dem auch eine Firewall läuft.
    Nun würde ich auf dem gleichen Rechner aber auch gerne einen Webserver laufen lassen.

Das Problem dabei ist jetzt nur, daß man ja immer sagt, daß man Serverdienste niemals auf dem Firewallrechner laufen lassen sollte.

Also würde ich gerne den Webserver in eine virtuelle Maschine Packen,
    aber anstatt die Virtuelle Maschine in Software zu virtualisieren,
    würde ich gerne die 2. CPU dazu benutzen.

Wichtig ist dabei auch, daß die 2. CPU nichts von dem Betriebssystem weiß,
    das auf der 1. CPU läuft.

Im Prinzip sollte das also ein Rechner im Rechner sein.
    Stellt euch einfach vor, es gäbe Rechnersteckkarten die man in einen PCI Slot steckt und schon hat man einen 2. völlig vom 1. Host Rechner unabhängigen Rechner.

Geht das irgendwie, was mir da so vorschwebt?

• schieb

• OpenVZ/Xen/VMware?

• @VM: so wie du dir das vorstellst KANN es nicht gehen, da ein Rechner nicht nur aus einer CPU besteht. Du brauchst immer ein Programm welches die restliche Hardware für die VM "simuliert" (bzw. "virtualisiert"). Dabei geht es um Dinge wie RAM, Netzwerkkarte, Festplatten etc.

Die CPU wird ja von Programmen wie VMware nicht wirklich in Software "simuliert", d.h. Programme die in einer VMware VM laufen laufen auch nicht merklich langsamer als wenn sie "direkt" auf der Hardware laufen würden. Ausnahmen sind Dinge wie Grafikausgabe, bloss das ist für Server ja nicht wirklich interessant.

Anmelden zum Antworten