Neuer Bildschirm ... Auflösung zu klein
-
jzd schrieb:
Hat jemand eine Idee, wie ich die Auflösung doch noch auf 1280*1024 bekomme?
Zunaechst mal: Bitte mit Bildschirmaufloesung und Wiederholfrequenz usw. nur herumexperimentieren, wenn du *genau* weisst, was du tust. Bei Fehl-Einstellungen kann Hardware kaputt gehen mit potentiell schlimmsten Folgen.
Zur Frage:
Hast du mal im KDE-Menu bei Einstellungen->angeschlossene Geraete->Anzeige
nachgesehen?Ob der X server bereits andere Aufloesungen kennt, erfaehrt man mit xrandr -q.
Um den X server in andere Aufloesungen zu schalten (, wenn er welche kennt), kann man Ctrl-Alt-Add und Ctrl-Alt-Subtract (Add ist Plus-Taste am Ziffernblock,
Subtract die Minustaste am Ziffernblock) benutzen.Aber nochmal: den Hinweis am Anfang beachten! Den Monitor mit zu hoher Aufloesung oder Wiederholrate zu betreiben, kann sehr gefaehrlich sein.
-
Ja. Nimm Windows.
Ich glaub nicht, dass ich mich dazu äußern muss

Danke, aber für die Antwort, ad7mac!
also, Einstellungen->angeschlossene Geraete->Anzeige sagt mir:Your X server is using the RandR extension at version 1.2 or greater which doesn't have any configuration yet.
xrandr -q gibt mir keine Auflösung über 800 Pixel aus.
Kann das evtl noch an einer zu alten Grafkkarte liegen?
-
paste mal was in /etc/X11/xorg.conf drin steht!
-
xorg.conf ist n bisschen lang, ich hab die bei rapidshare reingestellt.
http://rapidshare.com/files/73809462/xorg.confich hab jetzt übrigends die farben auf 16 bit gestellt.
jetzt funktioniert auch eine auflösung von 1024*768
-
rapidshare nervt wegen der download begrenzung. lade es mal bitte nochmal bei rafb.net/paste hoch.
-
-
jzd schrieb:
führe mal
$ dpkg-reconfigure xserver-xorgaus.
Schau am besten noch mal nach den Frequenzen deines Monitors im Handbuch nach, also vertikal, horizontal ..
-
Bei meinem alten Monitor unter Suse 9.x hat es geholfen im Menue statt des LCDs einen normalen SVGA Monitor einzustellen.
-
$ dpkg-reconfigure xserver-xorgkennt er nicht.
Also er kennt noch nicht maldpkg
-
der Vollstaendigkeit halber:
dass die Grafikkarte hoehere Aufloesungen als 800x600@24 bzw 1024x768@16bit kann, hast du das mal geprueft durch Booten eines anderen OS oder mit hardware Diagnose Software ?