Vista Firewall bzw Ausgehende Verbindungen blocken
-
Gibts ne gute Firewall oder ein Programm, mit dem ich einstellen kann, welche Programme sich mit dem Internet verbinden können, für Vista?
Ich hab Jetico gefunden, aber das ist zeitlich begrenzt. Eigentlich brauch ich nur was kostenloses für die ausgehenden Verbindung, ne richtige Firewall hab ich im Router.
-
Nimm Linux.
=> iptables
-
Personal Firewalls können in der Praxis nicht verhindern, dass Programme nach Hause funken, da es genug legitimierte Software gibt, die sich für sowas misbrauchen lässt. Die Windows-Firewall bietet Schutz für das, wovor man sich auch effektiv schützen kann und weitergehende Sachen sind nur Norton-Sicherheitsgeblubber (Schützen Sie sich! Die Gefahren lauern überall! blubb blubb). Zum Beispiel über den IE können fremde Programme fast alles machen.
sdfhjkig schrieb:
Nimm Linux.
=> iptables
iptables ist keine Firewall sondern die Basis-Komponente des Kernels um Paketfilter-Regeln zu definieren. Diese Komponente wird dann von Firewall-Systemen verwendet. Etwas vergleichbares gibt es ganz offensichtlich auch unter Windows, sonst gäbe es für Windows keine Personal Firewalls. Überhaupt ist es etwas dreist anzunehmen, dass der Threadersteller jetzt Lust hat, selber Filterregeln in Config-Dateien einzugeben. Er hat nach einer fertigen Firewall für Windows Vista gefragt und nicht nach einem API eines unsicheren Betriebssystem auf dessen Basis dann Entwickler Firewall-Systeme erst entwickeln. Diese Linux-Getrolle nervt langsam.
-
start -> firewall mit erweiterter ...
Ausgehende Verbindungen -> Neue regel -> Selbsterklärend
-
Optimizer schrieb:
Diese Linux-Getrolle nervt langsam.
Mindestens genauso, wie Windows-Getrolle, CDU-Getrolle, CSU-Getrolle, SPD-Getrolle, ...
Überraschend, dass so erfahrene Forenuser wie Du trotzdem noch so ausführlich darauf einsteigen.
-
Es nervt auch das troll-Getrolle! Also die Hinweise auf "Trollerei", bzw. die übermäßige anderung eines Themas in diese richtung nach einem trollbeitrag
-
fgreg schrieb:
start -> firewall mit erweiterter ...
Ausgehende Verbindungen -> Neue regel -> SelbsterklärendMuss ich da jetzt jedes Programm einzeln angeben, dass nicht raus darf oder kann man auch alle blockieren und nur ein paar zulassen?
-
neue regel -> benutzerdefiniert
alle programme
protokolltyp(alle?)
bereich beliebig
aktion blocken
profil (nur öffentliches netzwerk? ...)
name = name
-
Das hab ich schon gemacht, aber dann geht garnix mehr. Ich hab dann noch ne Regel für Firefox (alles erlaubt) gemacht, aber wenn die "alle Programme blocken" aktiv ist, kann firefox trotzdem nicht verbinden. Kann man irgendwie sagen, dass Firefox ne ausnahme für "alle Programme blocken" ist?