Keinen Durchblick mehr
-
Hi

Ich bin ja z.Zt. dabei C++ zu lernen weil ich es in der Firma programmieren muss. Doch langsam blicke ich durch die ganzen Versionen und Neuerungen nicht mehr durch. Ich mein bisher habe ich mit eVC++ von MS gearbeitet und da hauptsächlich mit der MFC gearbeitet. Ok, und die MFC ist im Prinzip nur eine Sammlung von Klassen, die das Programmieren von Windows-Programmen erleichtert und die meisten Befehle die man nutzt sind WinAPI Befehle, oder? Nun habe ich allerdings im VC2005 gesehen da gibt es auch noch die Projektarten ATL und "Windows Forms". Was genau ist das jetzt wieder, und warum sehen Windows Forms Programme aus wie Java Code? (ich meine die Sache dass alles erstmal als private oder public class deklariert wird. Und was ist diese Sache mit .NET?? Ist das auch nur eine Sammlung neuer einfacherer Befehle, die auf der WinAPI aufbaut? Und kann man mit dem normalen Visual C++ auch mit dem .Net Framework programmieren, oder muss man dazu schon C# nutzen?! Und was ist dieses Platform SDK was man für VS2005 benötigt, bzw. WOZU wird es benötigt, Windows Programme schreiben sollten doch auch ohne Zusatzinstallationen möglich sein.
Für aufschlussreiche Antworten bin ich sehr dankbar
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
sebastian87 schrieb:
...und die MFC ist im Prinzip nur eine Sammlung von Klassen, die das Programmieren von Windows-Programmen erleichtert und die meisten Befehle die man nutzt sind WinAPI Befehle, oder?
Die MFC kapselt im wesentlichen die WinAPI (und deine Aufrufe sind damit keine direkten WinAPI Befehle, sondern das geschiet intern innerhalb der MFC).
sebastian87 schrieb:
Nun habe ich allerdings im VC2005 gesehen da gibt es auch noch die Projektarten ATL und "Windows Forms"...
ATL dient zur Komponentenerstellung und basiert soviel mir bekannt ist auch auf Teilen der MFC.
Windows Forms (oder gehen wir gleich noch einen Schritt weiter) WPF basieren auf .Net, und im Prinzip geht wohl die Windowsentwicklung immer mehr in diese Richtung. Und diese basieren nicht mehr auf ANSI C++ (okay, die MFC ist auch nicht unbedingt wirklich ANSI C++ aber das liegt eher an einigen Microsoft Sonderwegen).
sebastian87 schrieb:
Was genau ist das jetzt wieder, und warum sehen Windows Forms Programme aus wie Java Code? (ich meine die Sache dass alles erstmal als private oder public class deklariert wird. Und was ist diese Sache mit .NET??
Beide (Forms/WPF) setzten auf Erweiterungen auf die sich entweder Managed C++ oder C++/CLI nennt (letzteres ist die neuere Variante, die auch Codetechnisch "besser" aussieht). Dabei geht es tatsächlich in Richtung C#, man kann zwar auch in C programmieren, aber für reine .Net Entwicklung ist C# eigentlich die bessere Wahl (C++/CLI eignet sich dafür aber besonders gut für eine kapselung alten Codes der nach und nach Richtung .Net migriert wird).
sebastian87 schrieb:
Und was ist diese Sache mit .NET?? Ist das auch nur eine Sammlung neuer einfacherer Befehle, die auf der WinAPI aufbaut?
Jein. Das .Net Framework geht inzwischen meines Erachtens weit über die MFC hinaus, und liegt auf einer höheren Abstraktionsebene. Die Befehle gehen zwar in der Regel tatsächlich irgendwie über die Windows API aber dies ist in Zukunft nicht mehr zwingend so. Zudem wird .Net-Code anders als C++ Code compiliert (Auch über einen Zwischenschritt ähnlich wie bei Java, wobei die Umsetzung wohl angeblich eine höhrere Performance als Java hat).
sebastian87 schrieb:
Und was ist dieses Platform SDK was man für VS2005 benötigt, bzw. WOZU wird es benötigt, Windows Programme schreiben sollten doch auch ohne Zusatzinstallationen möglich sein.
Die Platform SDK ist eigentlich die WinAPI-Bibliothek inklusive Beispielen. Und da die WinAPI auch aufgebohrt wird ist bei Zeiten einfach ein neues SDK (Software Development Kit) fällig.
cu André