datei zwischenspeichern

• ich habe ein programm geschrieben, welches daten von einem sensor in eine csv datei speichert.
    problem ist, dass der rechner auf dem das prog laeuft in der regel nicht runtergefahren, sondern einfach der saft weggenommen wird -> daten gehen verloren.
    gibt es einen befehl mit welchem ich die datei zwischenspeichern kann.

meine idee war schliessen und dann wieder oeffnen, aber vielleicht gibts da ja auch was besseres.
    und wie kann ich am schnellsten zum ende einer datei springen?

do{
    	c = fgetc(*file);
    	}while (!feof(*file));

• sash schrieb:

ich habe ein programm geschrieben, welches daten von einem sensor in eine csv datei speichert.
    problem ist, dass der rechner auf dem das prog laeuft in der regel nicht runtergefahren, sondern einfach der saft weggenommen wird -> daten gehen verloren.
    gibt es einen befehl mit welchem ich die datei zwischenspeichern kann.

Ich würde es mal mit man: fflush() versuchen. (wobei - wer ist so intelligent, einen PC so schlagartig abzuschießen? Andere Programme könnten da mehr Aufräumarbeiten benötigen als nur ein paar halb geschriebene Bytes)

und wie kann ich am schnellsten zum ende einer datei springen?

do{
    	c = fgetc(*file);
    	}while (!feof(*file));

fseek(file,0,SEEK_END); dürfte das schnellste sein.
    (wenn du nur schreiben willst, kannst du die Datei auch gleich im Append-Modus "a" öffnen)

• hi danke,
    funktioniert beides supper 🙂

der rechner gehoert zu einer steuerung einer drehmaschine. bei denen wird nach feierabend immer nur der hauptschalter umgedreht^^

Anmelden zum Antworten