Wie Schnittstelle zu Elektromotoren realisieren

• Ich möchte mit meinem Computer gerne mehrere Elektromotoren (3 Stück) steuern.

Mit C/C++ kenne ich mich schon recht gut aus, hab aber in dem Bereich Schnittstellen zu Hardware ect. noch keine Erfahrung.

Was ich mir z.B. ganz grob vorstelle wäre
    - über Funktionen wie z.B. start_engine(int engine), stop_engine(int engine) werden die Motoren gestartet bzw. gestoppt
    - die Schnittstelle wird über USB realisiert und über ein elektronisches Modul (Relias-Schaltung ect.) mit den Motoren verbunden

Meine Fragen wären
    - gibt es für solche Zwecke schon Bibliotheken?
    - wo finde ich Informationen um mich da einzuarbeiten?

Für jegliche Hilfe bin ich dankbar!

• Es gibt USB-COM-Treiber, die deinen USB-Port über einen Software-COM-Port zugänglich machen. Du kannst dann einfach über die Windows API für die serielle Schnittstelle deine Befehle raus klopfen.

Am äußeren Ende brauchst du dann einen Mikrocontroller oder im simpelsten Falle einen USB->Parallel-Wandler, an den du deine Relais haust.

Aber was willst du denn mit den 3 Motoren machen? Ich tippe mal wild drauf los: Roboterarm oder CNC?

Für beides brauchst du Vor- und Rücklauf, also solltest du dir das mit dem Motor an/aus nochmal überlegen. tri-state ist günstiger 😉

• DocJunioR schrieb:

Für beides brauchst du Vor- und Rücklauf, also solltest du dir das mit dem Motor an/aus nochmal überlegen. tri-state ist günstiger 😉

nicht zwingend 😉

• Wären für CNC nicht Schrittmotoren günstiger?

• würd ich auch so sehen...

ich würds prinzipiell über µC lösen. entweder rs232 oder du suchst dir einen der usb kann und entsprechende motortreiber dazu.

so schwer ist das auch wieder nicht

• DocJunioR schrieb:

tri-state

du meinst wohl 'solid state'
    🙂

• entweder schrittmotoren, oder dc motoren mit encoder....

Sowas wollte ich frühr auch immer machen;) Da hab ich mir die zeichenmaschine von Lego-TEchnik geholt;) :xmas1:

Und heute hab ich hier 6 Achsen Stäubli roboter;) :xmas2:

• die lego roboter sind cool xD

noch feiner allerdings sind selbstgebaute (4beinig, 3 glieder/bein, jedes unabhängig von den anderen steuerbar - nein nicht bein sondern glied)

realisiert allerdings net mit µC sondern FPGA

verwendet werden (jo war viel arbeit) motore aus cdlaufwerken, da diese teile ziemlich kräftig sind (4polige dc mot)

:xmas1:

• Moin

solang nur relais geschalten werden sollen, währe ein IO - Warior auch ne möglichkeit, anzuschliessen über USB, 16 bis 32 pins belibig als In oder Out configurierbar, Lib für windows und Linux existiert.

gruss

• Termite meint wohl den hier: http://www.heise.de/ct/projekte/usb-interfacing/
    Unter Win tut er bei mir, was er soll, mit Linux hab' ich ihn allerdings noch nicht probiert.

Anmelden zum Antworten