Internet

• Hallo 🙂

Ich habe mich per Buch einigermaßen in die Grundlagen von C++ eingearbeitet, zumindest bedingt auf die Konsole und habe nun zwei Fragen. Die erste ist: Kann man alles (ma abgesehen von Grafik und so) was man mit Fenstern realisieren kann auch in der Konsole bewerkstelligen. Und nun ein fließender übergang zur zweiten Frage: Um Daten eines Webservers auszulesen soll mein Programm eine Internetverbindung herstellen. Wie gesagt, auf lästig lang ladende Fenster und dieses ganze gedingens würde ich gerne verzichten. Geht diese besagte internetverbindung auch in der Konsole? Wäre nett wenn ihr mir dafür Refferenzen und sachen zum einlesen geben könnt, die auch jemand versteht, der nicht jahrelang erfahrungen mit irgendwelchen sachen hatte.

Ich weis, dass ist ziemlich hoch gegriffen für den Anfang, aber ich denke mal einen Versuch ist es wert. Danke schonmal für jeden Tip den ihr mir geben könnt 🙂

• Lern "das Grundlagen" und dann findest du es selber heraus 😉

• Die erste ist: Kann man alles (ma abgesehen von Grafik und so) was man mit Fenstern realisieren kann auch in der Konsole bewerkstelligen.

Ja, kann man.

Geht diese besagte internetverbindung auch in der Konsole?

Bedingt durch meine erste Antwort erübrigt sich diese Frage. 🙂

Wäre nett wenn ihr mir dafür Refferenzen und sachen zum einlesen geben könnt

Das was du möchtest, fasst man allgemein unter den Begriff "WinSockets". Da du nur ungenau definiert hast, wie du du auf die Daten des Webservers zugreifen möchtest, gehe ich mal davon aus, dass es über das HTTP Protokoll läuft. Hier im Forum gibt's einen prima Artikel zu WinSockets und dem HTTP Protokoll:
    http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-169861.html
    Zur Ergänzung (oder am besten als erstes) solltest du dir die folgenden zwei Kapitel des Tutorials durchlesen:
    http://www.c-worker.ch/tuts.php

:xmas1:

• Danke, darein werd ich mich dann erstmal etwas einarbeiten 🙂

Anmelden zum Antworten