Mit GUI programmieren
-
Hallo an alle,
ich habe jetzt schon drei Stunden lang das Internet durchforscht und habe nichts brauchbares zu dem Thema "C++ GUI Programmierung mit Borland gefunden". Mir geht es hierbei nicht um ein Online Buch das mir komplett erklärt wie ich mit grafischen Benutzeroberflächen arbeite sondern eher um ein paar Beispiele. Wie zB erstelle ich einen Button den man klicken kann und der dann Text in einem Textfeld ausgibt? Oder wie erstelle ich einen Button der das im Textfeld eingegbene wieder speichert?
Warum findet man nichts zu dem Thema "C++ GUI Borland"? Das frage ich mich immer noch... Soll ich mir gleich ein Buch kaufen oder könnt ihr mir Beispiele posten bzw Seiten zu Beispielen
?netten Gruß COW
-
Hallo
Solche einfachen Dinge kannst du in der Builder-Hilfe nachschlagen. Da sind alle Controls mit ihren Eigenschaften und Werten aufgeführt. Zusätzlich gibts noch Beispielprojekte unter <BCB-Path>/Examples. Grundkenntnisse in C++, insbesondere OOP sind aber Grundvorausetzung.
bis bald
akari
-
Was genau meinst du mit "borland"? Den c++-Builder oder TCPP? Fuer ersteren solltest Du genug Material unter dem Suchbgriff "borland vlc" beo google finden.
-
horst2007 schrieb:
Was genau meinst du mit "borland"? Den c++-Builder oder TCPP?
Turbo C++ ist die kostenlose Edition des C++Builder.
-
Turbo C/C++ ist nicht gleichzusetzen mit dem C++ Builder. Das was du als kostenlose Version meinst ist der Borland C++ Compiler. Turbo C++ ist eine IDE inkl. Compiler und gab es lange vor dem Builder. Es ist auch nicht fuer die Nutzung mit der VLC ausgelegt.
Zitat Wikipedia:
"[...]With the success of Delphi, Borland ceased work on their Borland C++ suite and concentrated on C++ Builder for Windows, which used the same rapid application framework as Delphi but largely the same back-end compiler technology, and that change in emphasis led to the end of active development on Borland C++/Turbo C++ (until 2006, see below).[...]"
-
Nein, das meint er nicht. Turbo-C++ ist die kostenlose und abgespeckte Variante des Borland Developer Studio 2006. Damit meine ich das aktuelle Turbo-C++ nicht die alte variante die du evtl. meinst.
http://www.codegear.com/products/turbo
-
Danke für die Vielen Antworten !
Mir ist nicht ganz klar wo ich die Beispiele finde. Wo finde ich <BCB-Path>/Examples ? Habe im Borland Verzeichniss nachgeschaut
habe aber nicht mehr als den Ordner samples mit Hello World Beispiel gefunden. Ich besitze den Borland C++ Builder für alle die es interssiert.Würde mich auch über ein paar Skripte von euch freuen in der einige GUI Funktionen benutzt werden.
Gruß COW
-
Mh, ok. Sozusagen neuer Wein in alten Schlaeuchen. Meine Zeit mit Borlandprodukten ist dann wohl schon zu lange her, als dass ich diese kommentieren sollte...
-
Hallo
Also auf meinem BCB 5 Pro ist im Installationspfad des Builders das genannte Examples-Verzeichnis mit einem Haufen Beispielprojekte.
bis bald
akari
-
Habe den Borland C++ BuilderX und das sind leider keine Beispiele enthalten kannst du mir vllt deine schicken ? Weil in der Hilfe fand ich auch keine Hilfe zu diesem Thema deswegen wäre ich sehr auf die Beispiele angewiesen.
Gruß COW
-
COW schrieb:
Habe den Borland C++ BuilderX [...]
Damit bist du im falschen Forum. Sieh dir bitte mal die Einträge zum C++ BuilderX im Abschnitt "Allgemein" unserer FAQ an.
-
Oder nimm besser Turbo C++ Explorer.