bei VS6 bleiben? Eigentlich sind nur CTabCtrl doof
-
Hallo...
ich programmiere schon seit ein paar Jahren in MS VC++ 6. Damit bin ich eigentlich auch sehr zufrieden. Das einzige was mich immer wahnsinnig macht ist CTabCtrl.
Da möchte man schnell ein Tab mit 3 Seiten erstellen und muss erstmal die anderen 3 dialog erstellen mit klassen, parameter übergeben..... das nervt richtig.
in VB6 oder VS2005... klick klick fertig.
Oder gibts in VS6 einen Trick?Jetzt mal allgemein gesprochen... bei VS6 bleiben oder zu VS2005 wechseln?
Was hat VS2005 eigentlich für praktische Vorteile?
Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?Stefan
-
Bis vor ein paar Monaten war ich auch ein Verfechter von VC6. Mittlerweile bin ich von VC6 auf VS2008 umgestiegen und fühle mich hier richtig wohl. VC2008 nutzt beim Kompilieren Multicore-Prozessoren richtig aus, das Erstellen von Projekten geht spürbar schneller. Der Compiler wurde natürlich auch weiter optimiert und der Debugger ist ein Traum. Nicht zu vergessen die aktualisierte MFC. Nächstes Jahr wird es auch eine Erweiterung für die MFC geben (nur für VS2008), mit der man Office-UIs und Ribbons implementieren kann.
Etwas nachteilig ist, dass die IDE im Vergleich zu VC6 etwas schwerfälliger ist. Der ClassWizard fehlt auch. Aber das sind eigentlich schon alle Nachteile.
-
Hallo sri,
ich schau mir vs2008 mal an. Danke.
Programmamiert man dann eigentlich immer mit .Net? Oder kann man auch "richtige" Programme erstellen?
Besonders negativ fällt mir auf, dass man nicht so ohne weiteres exe dateien vom netzwerk starten kann.
wenn ich schon frage

wie kann ich per button einen dialog (form) öffnen
form->DoModal() gibts ja nichtStefan
-
StefanKittel schrieb:
Programmamiert man dann eigentlich immer mit .Net? Oder kann man auch "richtige" Programme erstellen?
Du kannst natürlich ganz normal ohne .NET weiterprogrammieren. Ich selbst habe in meinem Leben noch keine einzige Zeile .NET-Code geschrieben.

StefanKittel schrieb:
Besonders negativ fällt mir auf, dass man nicht so ohne weiteres exe dateien vom netzwerk starten kann.
Wieso nicht? Welche Fehlermeldung wird angezeigt?
StefanKittel schrieb:
wenn ich schon frage

wie kann ich per button einen dialog (form) öffnen
form->DoModal() gibts ja nichtIch verwende in der MFC immer CDialog().DoModal().
-
Wieso nicht? Welche Fehlermeldung wird angezeigt?
P2SConfig.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendent werden.
Ich hab schon danach gegoogelt. Man muss in den Sicherheitseinstellungen von .net das ausführen für diese datei von einem Netzwerklaufwerke explicit erlauben.
Sehr nervig.wie gesagt.
ich hab bisher nur 2005EE und schau mir mal 2008 an.
Dank DirStefan