Grundverständnis Dialoge
-
Ich habe die FAQ durchsucht, aber so eine simple Frage hatte anscheinend noch keiner
Ich habe das MFC-Tut auf www.cpp-tutor.de durchgearbeitet. Dort wird erklärt, wie man alle möglichen Dialoge erstellt und dort Elemente wie Checkboxen, Buttons etc. einbindet. Soweit so klar.
Nun möchte ich aber ein Programm schreiben, dass nur ein "normales" Hauptfenster hat, ohne Dialoge und in dieses eine Fenster nun Elemente einfügen. Muss ich dazu nun einen Dialog erstellen, der das gesamte Fenster einnimmt und auf die im Tutorial beschrieben Art und Weise füllen, oder gibt es eine Möglichkeit ohne Dialoge? Darauf wurde im Tutorial nicht eingegangen (oder ich habs überlesen? ) und mir fehlt hier einfach das Grundverständnis...Vielen Dank schonmal, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen kann
-
Ich weiß nicht genau was du möchtest ..
Wenn du ein neues Projekt erstellst, kannst du zwischen MDI, SDI und Dialog based wählen.
Mit "dialog based" wird ein einfacher Dialog erstellt, in dem du danach Steuerelemente platzieren kannst (ganz normal über den Ressourceneditor). Es ist auch möglich weitere Dialoge zu erstellen, aber ob du das machst bleibt dir überlassen.
Hoffe ich konnte zumindest ein bisschen helfen.
-
schaue Dir mal in der MSDN die Klassen CWnd, und CButton und CListCrtl
und CDialog an.
CDialog, CButton und CListCrtl sind abgeleitete Klassen von CWnd,
also studiere mal die Methode CreateTurmfalke64
-
BeNNeR schrieb:
Nun möchte ich aber ein Programm schreiben, dass nur ein "normales" Hauptfenster hat, ohne Dialoge und in dieses eine Fenster nun Elemente einfügen. Muss ich dazu nun einen Dialog erstellen, der das gesamte Fenster einnimmt und auf die im Tutorial beschrieben Art und Weise füllen, oder gibt es eine Möglichkeit ohne Dialoge?
Da hast du mehrere Möglichkeiten. Du kannst eine dialogfeldbasierte Anwendung nehmen. Dort kannst Du im Ressourceneditor die Dialogfeldelemente sozusagen visual platzieren. 2. Möglichkeit: du erstellst eine SDI-Anwendung, nimmst aber für die Fensterklasse nicht CView als Basisklasse sondern CFormView. Dann hast du ähnlich wie bei der dialogfeldbasierten Anwendung die Möglichkeit, die Elemente im Ressourceneditor zu platzieren.
Letzte Möglichkeit (da knüpfe ich bei Turmfalke64 an): du erstellst eine SDI ganz normal mit CView als Basisklasse der Ansichtsklasse. Dann musst du aber jedes Element per Create-Methode platzieren.
Weiß ja nicht was du machen willst aber ich würde den 2. Weg gehen.
-
Vielen Dank für eure Hilfe erst einmal
@ AndyDD: Dein zweiter Vorschlag ist genau das, was ich eigentlich suchte, besten Dank.
Sorry dass mein Problem anscheinend nicht ganz zutreffend formuliert war, aber da ich absolut neu bin in der MFC-Geschichte fehlt mir wahrscheinlich auch der Durchblick, das Problem treffend zu beschreiben