Programm zum Videos schneiden

• Kennt jemand ein Programm, mit dem ich mal schnell ein Video schneiden kann? Es sollte, wenn möglich, nichts so Kompliziertes sein. Ich will einfach nur aus einer AVI-Datei eine Szene rausschneiden (und vielleicht die Auflösung verkleinern). (Natürlich muß das ganze kostentlos sein.)

P.S.: Es muß unter Windows 98 lauffähig sein.

• Wenn du einfach nur einen Teil ausschneiden willst wäre vielleicht VirtualDub das richtige.

• Danke erstmal. Ich hab jetzt nur das Problem, daß das ausgeschnittene Video ziemlich (sehr) abgekakt läuft, während die Ursprungsdatei flüssig funktioniert.

• Hast du die richtige Kompression gewaehlt?
    Falls du kein Resizing willst, kannst du auch DirectStreamCopy einstellen, fuer Video und Audio.

• Das mit dem DirectStreamCopy hat funktioniert, aber das Programm verhält sich doch ziemlich merkwürdig: Obwohl ich die Szene genau ausgeschnitten habe, sind in der Enddatei trotzdem jeweils circa vier Sekunden der vorherigen und nachfolgenden Szene vorhanden.

• Ich glaube, das hängt mit der Kodierung zusammen. Wenn du eine direkte Kopie machst kannst du das nicht Framegenau ausschneiden. Wenn du das wirklich Framegenau brauchst musst du das wohl neukodieren.

• Genau so ist es, DirectStreamCopy kopiert zwar schnell aber nicht framegenau da hilft nur, je nach CPU, langwieriges neucodieren.

zum Vergleich:

DirectStreamCopy von einer Platte zur anderen: ~5000-7000fps
    Neucodieren (abh. von Auflösung/Bitrate/Codec): ~50-100fps

• mal ne Frage (weils grad passt)

kann man vdub auch dazu nutzen, aus einer Menge von Videos Teile auszuschneiden und neu zu vertonen? (ähnlich einem Musikvideo)

• Indirekt ja, indem man die Teile ausschneidet, einzeln speichert und neu zusammensetzt und noch einen neue Tonspur einfügt. Problem ist, dass man Bild und Ton mit VD schlecht synchron. kann.

• Wie wär's mit MovieMaker, sofern du unter WinXP arbeitest? Es kann ganz sinnvoll sein, wenn du lediglich schneiden möchtest. Ob das mit der Auflösung klappt, weis ich allerdings nicht. Der Vorteil ist eben der, dass die Software schön schlank auf deine Bedürfnisse angepasst ist.

• F98 schrieb:

Indirekt ja, indem man die Teile ausschneidet, einzeln speichert und neu zusammensetzt und noch einen neue Tonspur einfügt. Problem ist, dass man Bild und Ton mit VD schlecht synchron. kann.

hm... danke... werd ich mir wohl andere Ableger anguckn müssen... grad die synchronisierung und der Umgang mit mehreren Videodateien gleichzeitig ist dann doch wichtig

• Der Windows MovieMaker ist eigentlich recht grottig. Vor einiger Zeit hab ich mal MovieXone für sowas benutzt, ich weiß aber nicht, ob das noch aktualisiert wird. Die Basisversion davon ist umsonst und für den Anfang nicht schlecht.

Log in to reply