Netzwerkprobleme mit WinXPP vom allerfeinsten
-
Hallo Fans,
habe vorgestern mein WinXPP zerschossen. :xmas2:
Ursache:
Ich habe in der Registry alle Einträge, die mit dem Trojaner Bonjour.exe (Adobe) zusammenhingen per Hand gelöscht. Problem ist, dass sich das Teil mit einer DLL so tief in den Netzwerkeinstellungen eingräbt, dass man es nicht verlustfrei beseitigen kann.
Wirkung:
Windows bootet erstmal nur bis zum Hintergrundbild + Mauszeiger und bleibt minutenlang so stehen, ohne Taskbar, Icons und sonstwas. Nach einer Weile findet es sich dann doch, man hat aber keine Netzwerkunterstützung mehr, kann keine IP-Adr. mehr beziehen usw.
Lösungsversuche (Neuinstallation wollte ich erstmal vermeiden):
1. Systemwiederherstellung iss nicht, hatte ich, um Platz zu sparen, ausgeschaltet und ich glaube in diesem Falle hätte es mir sowieso nicht geholfen.
2. WinXP Reparatur-Drüber-Installation hat auch nicht geholfen -> alles so schlecht wie vorher
3. Netzwerktreiber+Geräte deinstallieren<->reinstallieren hat auch nicht geholfen
4. Netzwerkverbindung "Reparieren" bleibt erfolglos hängenErgebnis:
(negative Schwingungen)Vorschläge?
-
daten sichern, formatieren, neu aufsetzen, freuen. jeder andere versuch ist zu zeitfordernd und es ist nicht sicher ob es was bewirkt...
-
und am besten direkt nen image der neuinstallation erstellen
erspart einem bei solchen aktion ne menge zeit, arbeit und nerven
-
Vorschläge? Anstatt ohne jedes Wissen über die Registry dort querfeldein Einträge zu löschen wäre es vielleicht ratsam gewesen Google für 2 Minuten zu bemühen und auf der Adobe-Homepage den Artikel zu finden, der Schritt für Schritt die Deaktivierung von Bonjour erklärt...
Nur bei PCs kommen Leute auf die Idee einfach mal herumzulöschen. Niemand würde aus einem Auto mal auf Verdacht Kabel herausziehen...
MfG SideWinder
-
SideWinder schrieb:
Vorschläge? Anstatt ohne jedes Wissen über die Registry dort querfeldein Einträge zu löschen wäre es vielleicht ratsam gewesen Google für 2 Minuten zu bemühen und auf der Adobe-Homepage den Artikel zu finden, der Schritt für Schritt die Deaktivierung von Bonjour erklärt...
Nur bei PCs kommen Leute auf die Idee einfach mal herumzulöschen. Niemand würde aus einem Auto mal auf Verdacht Kabel herausziehen...
MfG SideWinder
[IRONIE]Klar, wenn am Auto irgendwas nicht läuft, ziehe ich erstmal wahllos Kabel ab, welche so ungefähr eventuell was mit dem Problem zu tun haben. Macht man das nicht so?[/IRONIE] *fg SideWinder guter Beitrag
:xmas1: :xmas2:
-
... selbstgefällig aus der Ferne schlau schwätzen ist sehr einfach, brauchbare Hilfe anbieten ist da schon schwieriger. Grade bei einem Mod hätte ich da mehr Geist erwartet.
Gut, wird mir also außer sichern und platt machen nicht viel übrig bleiben. Image mit Stand vor 5 Monaten habe ich übrigens.
-
dann spiel doch das image erstmal zurück... ist nicht ganz so viel aufwand

-
F98 schrieb:
... selbstgefällig aus der Ferne schlau schwätzen ist sehr einfach, brauchbare Hilfe anbieten ist da schon schwieriger. Grade bei einem Mod hätte ich da mehr Geist erwartet.
was erwartest du? Die einzig möglichen Lösungen wurden in den ersten beiden Antworten schon gegeben, und Lob bekommste sicherlich nicht für deinen selbstmörderischen Eingriff in die Registry...
Sie es als leichten Klaps auf den Hinterkopf, beim nächstenmal VORHER nach einer praktikablen Lösung zu suchen, und nicht zuallererst auf eigene Faust die Registry zu verpfuschen...