probleme beim linken einer static library
-
hi
ich versuche die ganze zeit krampfhaft die libtomcrypt.a in meinem projekt zu linken. die datei befindet sich im selben ordner wie meine sourcen, sowie alle headers der libtomcrypt.a. habe schon etliches an -L/-l ausprobiert aber ohne erfolg.
wenn ich
g++ -o bar -L.-ltomcrypt -lpthread -DLTM_DESC foo.cpp
mache kommen lauter linker fehler...
foo.cpp:(.text+0xe): undefined reference to 'twofish_desc'
...
also alle funktionen die ich aus der tomcrypt in foo.cpp benutze.was mache ich falsch?
hoffe mir kann jemand helfen.gruß
part
-
-static (oder direkt ./libtomcrpyt.a als Parameter) und ein leerzeichen zwischen -L. und -ltomcrypt
-
hallo rüdiger
vielen dank für die antwort.leider funktioniert das immer noch nich, kommen dieselben fehlermeldungen.
habe ich vielleicht was anderes vergessen/falsch gemacht?
also ich habe die libtomcrypt.a mit dem makefile aus den sourcen compiliert und diese und die headers in mein projektverzeichnis kopiert. muss ich noch was anderes machen?
hat es was damit zu tun das ich außerdem auch noch pthread nutze, welches bei mir installiert ist?gruß part
-
oh moment, jetz scheint es doch geklappt zu haben, hab vor der phtread -shared und vor tomcrypt -static genommen.
vielen dank
-
öhm ok es geht doch net
-
ok, n kollege konnte mir nun helfen und es funzt
falls jemand mal das problem haben sollte:
wichtig ist die reihenfolge, dabei kam dann auch zum vorschein das man die tommath.a welche tomcrypt nutzt auch nochmal linken muss. die shared librarys müssen dann nach hinten.g++ -DLTM_DESC -o foobar foo.cpp bar.cpp -static -L. -ltomcrypt -static -L. -ltommath -lpthread
gruß
part