MD5()
-
Hallo, ich brauche dringend einen Code welcher mir eine MD5-Funktion im PHP-Style zur Verfügung stellt. Alles was ich an Libs gefunden hab, war entweder nur auf Windows lauffähig oder ich war nicht in der Lage die Funktion bei mir einzubauen.
Es wäre sehr freundlich, wenn mir hierbei jemand den einen oder anderen Tipp geben könnte.
lg Max
-
die glibc bietet keine implementierung für md5 (zumindest keine nützliche). am besten ist es, wenn du die libcrypto von openssl oder libgcrypt verwendest.
-
PHP-Style?
Wenn du damit die Programmiersprache PHP meinst dann benutzt doch
einfach deren eingebaute Funktion md5()
http://de2.php.net/manual/de/function.md5.php :xmas1:
-
Der Code ist im rfc 1321 enthalten. Es gibt diverse Bibliotheken, die den Code auch zur Verfügung stellen, wie z. B. meine cxxtools.
-
openssl ist auf so gut wie jedem system installiert. sollte openssl nicht vorhanden sein, wird es gnutls sein, das libgcrypt voraussetzt. man sollte immer sehen, dass man pakete verwendet, die sowieso auf den meisten systemen installiert sind.
-
Hier habe dir mal schnell eines gebastelt für php:
eingabe.php
<form action="ausgabe.php" method="post"><br /> <textarea name="string" cols="50" rows="10"></textarea> <br /> <input type="submit" value="MD5-Hash generieren" /> <input type="reset" value="Textinhalt löschen" /> </form>
ausgabe.php
<?php $string = $_POST["string"]; $ausgabe = md5($string); echo "Der MD5-Hash von " . $string . " lautet: " . $ausgabe ; ?>
have fun
Deece
-