Trennung von Kirche und Staat?

• Hallo

Lügner schrieb:

chrische5 schrieb:

Und wenn man sich nicht konfirmieren lässt, bedeutet das nicht gleichzeitig den Austritt aus der Kirche, obwohl man ja die Taufe nicht bestätigt.

Woa, ich bin jahrelang zum Konfirmatenunterricht gelatscht aber dass ich durch meine Konfirmation meine Taufe bestätigt hab wusste ich nicht. 😉

Mir ging's natürlich nur um's Geld, wie den meisten anderen auch. Der Pfarrer(so heißen die Typen doch? ah, shit ich glaub es war "Pastor"...oder??) hat sich sogar drüber geärgert dass keiner von uns an Gott glaubt. 😃

Ich hatte mit ungefähr 10 Leuten wie du anscheinend einer bist Konfirmantenunterricht und war so genervt, dass ich das einfach nicht gemacht habe. Es ging wirklich allen nur ums Geld, aber da kann man ja auch Jugendweihe machen (gibt es diese Zeug im Westen?) Ich fand es jedenfalls zum Kotzen. Desweiteren muss man zur Konfirmation eine Glaubensbekenntnis sprechen und wer so etwas macht ohne dran zu glauben, muss schon sehr auf das Geld versessen sein. ich konnte es jedenfalls nicht.

chrische

• Nein, das gibts im Westen so gut wie garnicht.

Ich hab bisher üprigens keinen getroffen, des sich aus glaubensgründen hat konfirmieren lassen. Selbst die, die an Gott glauben haben gesagt, dass sie es nut wegen des Geldes tun.
    Ich hab mich üprigens trotz des Geldes nicht konfirmieren lassen, hab dann zwar trotzdem 1000 Mark von meinen Eltern bekommen, aber damit konnte ich nicht rechnen.

Ich finde diese praktik üprigens moralisch sehr fragwürdig ... wir erziehen unsere Kinder dabei zum Lügen und implizieren, dass mit Geld alles kaufbar ist. Ich wäre für ein Verbot dessen, ist im Prinzip nichts anderes als Bestechung.

• walljumper schrieb:

Ich finde diese praktik üprigens moralisch sehr fragwürdig ... wir erziehen unsere Kinder dabei zum Lügen und implizieren, dass mit Geld alles kaufbar ist. Ich wäre für ein Verbot dessen, ist im Prinzip nichts anderes als Bestechung.

Immer alles gleich verbieten? 🙄

• ok verbieten ist vieleicht nicht der richtige Weg, aber es sollte etwas dagegen getan werden.

• wieso? zeigt doch schön die weltverbundenheit des geistlichen 🙂

• Das muss dann aber doch Aufgabe der Kirchen sein, die besagte Veranstaltungen halten. Die bekommen da ja schließlich ne 1a Einladung zum Missionieren und dann kommt solcher Murks bei rum.

Meine Konfirmationszeit ist zwar schon arg lang her, aber sowas weltfremdes wie das, was uns damals um die Ohren gehauen wurde, hab ich selten gesehen. Und derartige Erzählungen habe ich über die Jahre so einige gehört.

Solange die christlichen Kirchen es nicht schaffen, ihr Weltbild und die wahrgenommende Umwelt der Menschen auf einen Nenner zu bringen, haben die Kirchen langfristig nicht mit Mitgliederzuwachs zu rechnen.

Gruß Jens

• Hallo

Sa(n)dman schrieb:

Das muss dann aber doch Aufgabe der Kirchen sein, die besagte Veranstaltungen halten. Die bekommen da ja schließlich ne 1a Einladung zum Missionieren und dann kommt solcher Murks bei rum.

Meine Konfirmationszeit ist zwar schon arg lang her, aber sowas weltfremdes wie das, was uns damals um die Ohren gehauen wurde, hab ich selten gesehen. Und derartige Erzählungen habe ich über die Jahre so einige gehört.

Solange die christlichen Kirchen es nicht schaffen, ihr Weltbild und die wahrgenommende Umwelt der Menschen auf einen Nenner zu bringen, haben die Kirchen langfristig nicht mit Mitgliederzuwachs zu rechnen.

Gruß Jens

Hast du dich konfirmieren lassen. Wenn ja, dann frage ich mich warum?

chrische

• Weil es auch mal Zeiten gab, in denen man nicht die freie Wahl hatte, ob man sich konfirmieren lässt oder nicht. Ich hab den Verein bei erster mir möglicher Gelegenheit dann halt wieder verlassen.

Gruß Jens

• chrische5 schrieb:

Hast du Quellen dafür, dass dort noch Menschen im Namen der Institution Kirche gefoltert und verbrannt werden? Wenn ja, die würden mich sehr interessieren.

Ich habe wirklich keine Lust über das Thema zu diskutieren (und nicht nur, weil es kompliziert ist und eine Diskussion darüber ohnehin sinnlos, es wäre auch schlicht und einfach OT). Daher (und weil es nicht schwer ist etwas über die Kirche und Afrika zu finden) überlasse ich dir die suche, wenn du wirklich daran interessiert bist.

• Hallo

Danke für die etwas unbefriedigende Antwort.

chrische

Anmelden zum Antworten