Auf .htaccess geschützte Seite verbinden?
-
Hallo,
ich bin MVC (Microsoft Visual C++
) und benutze Visual C++ 6. Ich habe gerade erst das Programmieren mit C++ begonnen, wobei ich anmerken muss, dass ich vorher viel mit Basic-Programmiersprachen zu tun hatte.Zur Frage: Ich möchte ein Bild in das Programm integrieren, das .htaccess geschützt auf meinem Webspace liegt. Da ich den User nicht auffordern will, meine Zugangsdaten einzugeben (und weil htaccess dann keinen Sinn mehr hätte), wollte ich fragen, ob es möglich ist, sich mit C++ auf einen solchen geschützten Webspace zu verbinden und die Datei auszulesen. Der Benutzername und das Kennwort sind bekannt.
vielen Dank,
MVC
-
ich denke .htaccess hat keinen bindenden characte bzw. es liegt am programme wie es dami verfährt:
es ist eine datei mit informationen die gelesen erden müssen um sie zu beachten zu können..htaccess stellen keine permissions da sondern hinweise an bots .. glaub ich zu wissen

-
benutz die WinInet API oder libcurl.
-
............ schrieb:
Das hat mit dem Problem nichts zu tun.
gorgoyle schrieb:
.htaccess stellen keine permissions da sondern hinweise an bots .. glaub ich zu wissen

Das verwechselst Du mit robots.txt.
Zum Problem: es gibt keine Lösung. .htaccess konfiguriert den Webserver. Wenn die Datei also dem Webserver sagt, dass er eine Datei nicht ausliefern darf, dann macht er das auch nicht. Der Client kann daran zum Glück nichts ändern (es sei denn, der Apache enthält ein bislang nicht entdecktes, fatales Sicherheitsloch).
-
Ich denke er meint eher diese Passwort-Fenster die sich bei bestimmten Einträgen in der .htaccess öffnen. (Mir ist gerade der Name der Einstellung entfallen)
Irgendwie muss der Browser ja nach der Eingabe der Daten dem Server die Daten übermitteln, und genau das möchte MVC so wie ich das sehe.
-
Konrad Rudolph schrieb:
............ schrieb:
Warum nicht? Diese APIs bieten doch die Möglichkeit Benutzername und Passwort für Webseiten anzugeben wo man sich authentifizieren muss.
-
............ schrieb:
Konrad Rudolph schrieb:
............ schrieb:
Warum nicht? Diese APIs bieten doch die Möglichkeit Benutzername und Passwort für Webseiten anzugeben wo man sich authentifizieren muss.
Okay, das stimmt natürlich. Soweit ich den OP verstanden hatte, wollte er aber Benutzernamen / Passwort nicht angeben. Das wäre ja auch relativ leicht zu hacken und somit alles andere als sicher.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum MFC (Visual C++) verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
MVC schrieb:
Ich möchte ein Bild in das Programm integrieren, das .htaccess geschützt auf meinem Webspace liegt. Da ich den User nicht auffordern will, meine Zugangsdaten einzugeben (und weil htaccess dann keinen Sinn mehr hätte), wollte ich fragen, ob es möglich ist, sich mit C++ auf einen solchen geschützten Webspace zu verbinden und die Datei auszulesen. Der Benutzername und das Kennwort sind bekannt.
das geht schon. es wurde ja schon libcurl gennant. nur sollte dir klar sein, dass du mit so einem ansatz username und passwort veröffentlichst. wer es wissen will, kriegt es dann auch relativ einfach raus. .htaccess ist dann kein schutz gegen unbefugten zugriff mehr.