CBuilder bzw. RADStudio 2007 ->Überlebens-Chancen
-
heutmalhier schrieb:
Wie seht Ihr die Entwicklung des CBuilders bzw RAD-Studio in Bezug auf Windows Vista?Wie lange wird die Kompatibilität noch aufrecht erhalten werden können
Aufrecht erhalten werden können? Wieso sollte die Vista-Kompatibilität wieder verschwinden?
heutmalhier schrieb:
und vor Allem: Was ist die Alternative? Visual-Studio?
Kommt drauf an, was du machen willst. Wenn du natives C++ programmieren willst, gibt es eigentlich nur C++Builder, Visual C++ und den GCC mit einer IDE deiner Wahl. (Für spezielle Fälle auch noch den Intel-Compiler.)
-
Der Gedanke kam auf, weil mich zwei Entwickler im Freundeskreis nervös machen, dass diese Umgebungen halt eine Sackgasse wären.
Zur Frage: Wieso sollte die Vista-Kompatibilität wieder verschwinden?
Ich habe jetzt schon Probleme mit verschiedenen VCL-Komponenten die manchen Vista-Funktionen einfach nicht laufen.
-
Der Gedanke kam auf, weil mich zwei Entwickler im Freundeskreis nervös machen, dass diese Umgebungen halt eine Sackgasse wären.
Das ist immer die Gefahr, wenn man auf andere nicht zu MS gehörende Produkte vertraut.
Kann gutgehen (ist es bei Borland bzw. jetzt Codegear) bislang auch.Muss aber nicht.Wenn die VCL Komponenten noch bei den entsprechenden Entwicklern auf der "Update-Liste" stehen, dann werden früher oder später auch Vista Versionen auftauchen.
Die Grundkomponenten des C++ Builders decken allerdings alles ab, was Visual Studio auch bietet.
-
Danke mal für die Antworten, ich arbeite halt noch mit CBuilder6, werde mir aber auch mal ein Update besorgen, hatte ein wenig Angst die 600 Euronen zum Fenster rauszuwerfen. Aber jetzt auf VC++ umzusteigen würde wohl ein bißchen mehr kosten.
-
heutmalhier schrieb:
ich arbeite halt noch mit CBuilder6, werde mir aber auch mal ein Update besorgen, hatte ein wenig Angst die 600 Euronen zum Fenster rauszuwerfen.
Der C++Builder 6 dürfte der Grund für die Vista-Inkompatibilitäten sein. Er ist ja mittlerweile auch schon 5 Jahre alt. Übrigens haben auch Microsofts IDEs bis VS 2005 (über VS 2008 bin ich noch nicht im Bild) ähnliche Probleme mit Vista. Die erste IDE überhaupt, die nennenswerte Unterstützung für Vista mitbrachte, war Delphi/C++Builder 2007.
Jedenfalls darf ich dir, um deine Bedenken auszuräumen, die Trial-Version des C++Builder 2007 dringend nahelegen. Es lohnt sich.
Solltest du übrigens ein Update auf C++Builder 2007 erwerben wollen, so möchte ich dir dringend nahelegen, SA (Software Assurance) mitzukaufen, dann bekommst du nämlich C++Builder 2008, wenn er nicht ganz weit außerhalb des Zeitplans erscheint, ebenfalls. Und der dürfte sich noch mehr lohnen (siehe C++Builder "Barracuda").
heutmalhier schrieb:
Aber jetzt auf VC++ umzusteigen würde wohl ein bißchen mehr kosten.
Das darf angenommen werden. Hinzu kommt, daß die MFC, zumindest meiner Einschätzung nach, weder bezüglich des OO-Designs noch der Produktivität auf dem Niveau der VCL ist.
-
Ich werde die Trial mal testen, habe mich nur nicht getraut die auf meinen Produktionsrechner zu legen, das geht sicher schief.
Das mit der SA ist ein super Tip, werd mir mal die Preise anschauen.
-
also ich habe BCB6 und BCB2007 drauf ohne je Ärger gehabt zu haben.
Ich kann auch mit beiden ohne Probleme gleichzeitig arbeiten. Selbst irgendwelche spezielle Komponenten kann ich 2 mal installieren un d es läuft. hab jedenfalls noch kein Nachteil bemerkt.
-
Ich habe dazu noch den BCB5 drauf, zeitweise sogar das BDS2006. Lief alles auch zusammen.
-
Bei mir koexistieren C++Builder 6, C++Builder 2006 und C++Builder 2007 friedlich.
-
OK, ich werde die Trial dann mal aufsetzen, aber mir vorher ein Image ziehen,
falls ich mal wieder der Einzige bin bei dem Probleme auftreten.