Datei öffnet einfach nicht
-
Beides schon probiert....
-
vielleicht ein permission-problem? *g*
-
auch das nicht, auch schon gecheckt
-
Ehm ne ist klar Gnomecoder ...
int main(int argc, char *argv[]) { fstream datei; datei.open("textdatei1.txt", ios::in); if (datei.is_open()){ cout << "Erfolgreich eingelesen \n"; } getch(); return 0; }nen bissel c, nen bissel unuser parameter warnings usw. ^^ jaaa, der code ist besser

std::ifstream file_stream("C:\\Dev-Cpp\\teste.txt"); if (!file_stream){ std::cerr << "FEHLER: Datei konnte nicht geöffnet werden!" << std::endl; return 1; } std::clog << "Datei wurde geöffnet!" << std::endl;welche Meldung kommt?
-
Estmal eine Fehlermeldung "returning Value from constructor". Also habe ich das return 1; rausgenommen. Dann kommen beide Meldungen, lol
-
Das heißt das öffnen ist fehlgeschlagen, da das return 1; für den Abbruch der Funktion gesorgt hätte... Ohne dies wird das Programm weiter abgearbeitet, und natürlich wird die andere Nachricht dann auch ausgegeben.
Andere Frage: Bist du sicher dass die Datei existiert, und in dem Verzeichnis liegt, in dem du das Programm ausführst?
-
Ja ist irgendwie klar
Ehm wenn dann musst de dann return; schreiben, return ganz rausnehmen, passt nicht ^^.
Hmm und du bist dir sicher, dass die Datei da existiert? Hmm und du auch die Schreibrechte hast?
-
Na das war das erste was ich geprüft habe. Und sie liegt da garantiert!
-
Dann stelle ich mir gerade die Frage ob Dev-Cpp nicht vielleicht deinem Programm in einem anderen Verzeichnis ausführt, als das in dem die Datei liegt... Hast du eventuell mal den direkten Weg probiert? (Doppelklick auf die .exe :D)
-
1.) Ja, das habe ich sogar! Auch Fehler.
2.) Es ist ja auch extra zur Vermeidung von sowas der Pfad vornedran eingegeben, das sollte das ja unterbinden.
-
ich bin jaschon gespannt, was raus kommt.
-
-
Vielen Dank fürs Miträtseln, wi zu erwarten stand hinter dem ganzen ein RICHTIG bescheuerter Fehler. Ich habe teste.txt im Editor erstellt und beim Speichern unter teste.txt eingegeben. Editor hat dann nochmal ein .txt angehängt, das einem aber windows nicht anzeigt...
Großartig. Trotzdem danke
-
Ok, das ist ein bischen sehr... autsch

-
NichtMehrVerzweifelter schrieb:
Editor hat dann nochmal ein .txt angehängt, das einem aber windows nicht anzeigt...
das schalte ich so ziemlich als erstes bei windows aus