File lesen/schreiben
-
using System; using System.Collections.Generic; using System.Text; namespace Skilltest1 { class Program { static void Main(string[] args) { int i = 0; while (i == 0) { Console.WriteLine("Chffrieren,Deffrieren oder Beenden? <c/d/x> (Bitte in klein Buchstaben!)"); String eingabe = Console.ReadLine(); if (eingabe.CompareTo("c") == 0) { Console.WriteLine("Bitte gib den zu chiffrierenden Text ein:"); String textc = Console.ReadLine().ToLower(); chiffrierung(textc); } else if (eingabe.CompareTo("d") == 0) { Console.WriteLine("Bitte gib den zu dechiffrierenden Text ein:"); String textd = Console.ReadLine().ToLower(); dechiffrierung(textd); } else if (eingabe.CompareTo("x") == 0) { return; } else { Console.WriteLine("Falsche Eingabe"); } } } private static void dechiffrierung(String textd) { char[] AlphabetOriginal = {'a','b','c','d','e','f','g','h','i','j','k','l','m', 'n','o','p','q','r','s','t','u','v','w','x','y','z',' ','!','?','0','1','2','3','4', '5','6','7','8','9'}; char[] AlphabetNicht = {'q','w','e','r','t','z','u','i','o','p','a','s','d', 'f','g','h','j','k','l','y','x','c','v','b','n','m',' ','£','à','=','¦','@','#','°', '§','¬','|','¢','`'}; String eingabe = (textd); string ausgabe = " "; for (int i = 0; i < eingabe.Length; i++) { for (int a = 0; a < AlphabetOriginal.Length; a++) { if (AlphabetOriginal[a] == eingabe[i]) { ausgabe += AlphabetNicht[a]; } } } //Ausgabe Console.WriteLine(eingabe); Console.WriteLine(ausgabe); } private static void chiffrierung(String textc) { char[] AlphabetNicht = {'q','w','e','r','t','z','u','i','o','p','a','s','d', 'f','g','h','j','k','l','y','x','c','v','b','n','m',' ','!','?','0','1','2','3','4', '5','6','7','8','9'}; char[] AlphabetOriginal = {'a','b','c','d','e','f','g','h','i','j','k','l','m', 'n','o','p','q','r','s','t','u','v','w','x','y','z',' ','£','à','=','¦','@','#','°', '§','¬','|','¢','`'}; String eingabe = (textc); String ausgabe = ""; for (int i = 0; i < eingabe.Length; i++) { for (int a = 0; a < AlphabetNicht.Length; a++) { if (AlphabetNicht[a] == eingabe[i]) { ausgabe += AlphabetOriginal[a]; } } } //Ausgabe Console.WriteLine(eingabe); Console.WriteLine(ausgabe); } } }
Aus diesem Code den ich geschrieben habe sollte ich jetzt anstatt es in der Konsole einzugeben zwei .txt Dateien erstellen. mit der nachricht.txt sollte ich es einlesen und mit der endnachricht.txt sollte ich das Resultat dann haben!
kann mir jemand helfen da ich erst am anfang von CSharp bin?
//thx for the Comments
-
Aus dem Namensraum System.IO
File
Stream
StreamReader
StreamWriterSchau Dir da mal die Beispiele in der MSDN zu an.
-
jetz mal ne dumme Frage:
warum benutzt du den char-Arrays, könntest doch wunderbar n Dictionary einsetzen dafür (finde ich)...
Eigentlich ist das ja der Einsatzzweck eines Dictionary s.
-
danke Knuddlbaer
habe StreamReader und StreamWriter benutzt und funkt richtig gut!
//thx