Gibt es eigentlich Y-Kabel für RJ-45 Ethernet Kabel?

• Oder kann man hier nur einen Hub oder Switch benutzen um
    ein Kabel auf 2 Rechner zu verteilen?

• Wenn du 2 Rechner hast dann benötigst du doch nur ein Kabel oder wtf 😕
    Aber wenn du 2 Rechner nur mit Kabel also ohne Hub oder Switch verbinden willst musst du zwingend ein Cross Over Kabel verwenden die normalen Netzwerkkabel funktionieren dort nicht.

Aber auf deine Frage zurück zu kommen ja die gibt es. Wir haben auf arbeit auch ein paar spezial Konstrukte wo wir 2 Telefone über eine Leitung laufen lassen und an beiden Enden ist dann ein Y Kabel aber bei 2 Rechner glaub ich das nicht.

schirrmie

• Ich glaube, er meint, er möchte zwei Rechner an ein Kabel anschließen, das irgendwiewo aus einer Wand kommt:

W|     ___,-<[PC1]  (DAU)---+
    A|    /               o     |
    N|---?               /|\ <--+
    D|    \___,-<[PC2]   / \

Das geht nur mit einem Hub, oder besser einem Switch. Mit einem einfachen Y-Adapter geht das nicht.

• schirrmie schrieb:

Aber auf deine Frage zurück zu kommen ja die gibt es. Wir haben auf arbeit auch ein paar spezial Konstrukte wo wir 2 Telefone über eine Leitung laufen lassen und an beiden Enden ist dann ein Y Kabel aber bei 2 Rechner glaub ich das nicht.

Da gibts schon auch ein paar Hacks. Für 10Mbit/s-Kabel braucht man ja nur 4 Adern, dh. im Grunde kann man auch an jedem Ende eines 8-adrigen Netzwerkkabels eine 10Mbit-Doppeldose anhängen. Schön bzw. empfehlenswert ist das aber nicht, insbesondere wenn man sich die aktuellen Preise für Switches ansieht.

• schirrmie schrieb:

Aber wenn du 2 Rechner nur mit Kabel also ohne Hub oder Switch verbinden willst musst du zwingend ein Cross Over Kabel verwenden die normalen Netzwerkkabel funktionieren dort nicht.

das stimmt ja mal so nicht. wenn eine seite 'auto negotiate' unterstuetzt, dann tut das sehr wohl. und das koennen mittlerweile so ziemlich alle.

• [quote="nman"]

schirrmie schrieb:

Für 10Mbit/s-Kabel braucht man ja nur 4 Adern ...

btw: Für 100MBit auch (für Gigabit braucht man dann die vollen 8).

• Oliver schrieb:

nman schrieb:

Für 10Mbit/s-Kabel braucht man ja nur 4 Adern ...

btw: Für 100MBit auch (für Gigabit braucht man dann die vollen 8).

Naja, stimmt schon, aber spätestens bei FastEthernet hat das wirklich kaum jemand mehr gemacht, weil man idR wirklich alle 8 Adern verkabelt hat.

• mezzo mix schrieb:

schirrmie schrieb:

das stimmt ja mal so nicht. wenn eine seite 'auto negotiate' unterstuetzt, dann tut das sehr wohl. und das koennen mittlerweile so ziemlich alle.

GigaB. Netzwerk ist es Standard
    100 Mbit kann es unterstützen aber es ist nicht standard.

Also besser man verwendet bei 100Mbit ein Crossover. Dann ist man auf der sicheren Seite.

• Mein Reden.

Sag einem Leihen:
    Bei Punkt zu Punkt Verbindung nimm Cross Over Kabel.
    Bei Switch/Hub nimm ein normales Netzwerk Kabel.

und derjenige ist auf der Sicheren Seite!

schirrmie

• Diese Dinger sind übrigens verdammt praktisch.

• schirrmie schrieb:

Mein Reden.

dein reden war: musst du zwingend ein Cross Over Kabel verwenden die normalen Netzwerkkabel funktionieren dort nicht

als empfehlung ist das ja vollkommen in ordnung, aber sprich doch nicht von zwingend und funktioniert nicht...

nman schrieb:

Diese Dinger sind übrigens verdammt praktisch.

jo, lustige sache. aber fuer 7 bucks bastel ich lieber selber...

• tut mir leid ich hab in meiner Ausbildung gelernt es gibt nur 0 und 1, nur true or false. Dieses ganze wenn und aber, vielleicht und manchmal ist doch alles Mist :p

schirrmie

• mezzo mix schrieb:

nman schrieb:

Diese Dinger sind übrigens verdammt praktisch.

jo, lustige sache. aber fuer 7 bucks bastel ich lieber selber...

Hm, 7USD sind derzeit ~4.8EUR. Da überlege ich nicht, ob ich sowas basteln soll, damit spare ich mir ja nicht wirklich was.

• Pedobear schrieb:

Ich glaube, er meint, er möchte zwei Rechner an ein Kabel anschließen, das irgendwiewo aus einer Wand kommt:

Genau so isses.

Ein Y-Kabel macht bei nur 2 Rechnern ja auch keinen Sinn.

Anmelden zum Antworten