unix server administration - erfahrungsaustausch

• ich hab hier mal ein paar fragen:

- welches unix setzt ihr ein? (*bsd, solaris, linux, ...)
    - wieso setzt ihr genau das unix ein ("ich muss" oder "es war schon, als ich gekommen bin" sind kein grund *g*)? welche vorteile bietet es gegenüber anderen unices eurer meinung nach?
    - verwendet ihr bei linux grsecurity, pax, ssp, se-linux, lids oder solche erweiterungen?
    - ist bei euch schon einmal sicherheitstechnisch was passiert?
    - bei linux und solaris: welche distribution verwendet ihr?
    - habt ihr entwicklungswerkzeuge (gcc, binutils, make, ...) am server installiert?
    - habt ihr x11 + window manager am server installiert? (gnome, kde, ...)
    - wie oft spielt ihr updates ein? spielt ihr nur sicherheitsupdates ein, oder auch feature-updates?
    - habt ihr einen paketfilter laufen? wenn ja, was blockiert ihr?
    - verwendet ihr virtualisierung? (kvm, xen, ...)
    - wie und wie oft erstellt ihr backups?
    - wieviele server habt ihr zu administrieren?
    - welche dienste laufen? (http, imap, smtp, ...)

wenn jemandem noch fragen einfallen, bitte schreiben. wer sich bei manchen fragen keine blöße geben will, kann ja anonym schreiben. ich hoffe auf viele antworten. der sinn des ganzen ist, eine sammlung von erfahrungen bezüglich unix server administration zu sammeln. vielleicht interessiert es ja manche leute hier. es geht nicht um detailierte konfigurationen einzelner programme.

• Hi,

- welches unix setzt ihr ein? (*bsd, solaris, linux, ...)

Solaris, Linux

- wieso setzt ihr genau das unix ein ("ich muss" oder "es war schon, als ich gekommen bin" sind kein grund *g*)? welche vorteile bietet es gegenüber anderen unices eurer meinung nach?

War schon so, als ich gekommen bin. Vorteile von Solaris sehe ich erstmal keine, mag aber durchaus welche geben. Kenne allerdings nur Linux und ein wenig BSD.

- verwendet ihr bei linux grsecurity, pax, ssp, se-linux, lids oder solche erweiterungen?

Nein.

- ist bei euch schon einmal sicherheitstechnisch was passiert?

Bestimmt, aber nichts, von ich wüsste. Was ja schon ein Sicherheitsproblem ist 😃

- bei linux und solaris: welche distribution verwendet ihr?

Linux: RedHat
    Solaris: Solaris (was gibts denn da sonst noch?)

- habt ihr entwicklungswerkzeuge (gcc, binutils, make, ...) am server

installiert?
    Ja, weil so manches dann doch mal kompiliert werden muss. Es bleibt auch meistens drauf.

- habt ihr x11 + window manager am server installiert? (gnome, kde, ...)

X11 Libs sind oft drauf, weil wir mit Oracle arbeiten

- wie oft spielt ihr updates ein? spielt ihr nur sicherheitsupdates ein, oder auch feature-updates?

Je nachdem, manchmal müssen wir auch downgraden, weil z.B. Oracle mit einer bestimmten Version nicht läuft. Grundsätzlich nur Sicherheitsupdates.

- habt ihr einen paketfilter laufen? wenn ja, was blockiert ihr?

Auf den Maschinen selber nicht.

- verwendet ihr virtualisierung? (kvm, xen, ...)

Ja, Solaris Zonen.

- wie und wie oft erstellt ihr backups?

Täglich, aber natürlich dann nur inkrementell.

80 - 100. Irgendwie kommen manchmal so Server ans Tageslicht, die auf einmal dann doch in unseren Aufgabenbereich fallen.

- welche dienste laufen? (http, imap, smtp, ...)

Frag lieber, was nicht läuft.

• das is ja eine sehr vollständige antwort. ich bin erstaunt 🙂 danke.

CarstenJ schrieb:

Solaris: Solaris (was gibts denn da sonst noch?)

ja. es gibt durch opensolaris ein paar distributionen. http://de.wikipedia.org/wiki/OpenSolaris#Distributionen

CarstenJ schrieb:

namenlos schrieb:

80 - 100. Irgendwie kommen manchmal so Server ans Tageslicht, die auf einmal dann doch in unseren Aufgabenbereich fallen.

wieviele seid ihr?

Anmelden zum Antworten